Küstenfischerei

Meck-Vorp im Wandel

Nachwuchs ist dringend erforderlich, denn das Durchschnittsalter der Fischer:innen im Haupterwerb beträgt 57 Jahre. Es ist abzusehen, dass in den nächsten 10 bis 15 Jahren viele der noch aktiven Fischer:innen in den Ruhestand gehen werden.

In einem Pilotprojekt sollen nun Fischer:innen zu sogenannten Sea Rangern ausgebildet werden und sich um das Meer kümmern wie Förster um Wälder. In der kommenden KATAPULT MV Ausgabe 21 beleuchten wir das Pilotprojekt. Hat die Küstenfischerei in Meck-Vorp eine Zukunft?

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

06.05.2024

Eure Fragen – unsere Antworten

Am 9. Juni wird gewählt – ein Tag, zwei Abstimmungen: Neben dem Europäischen Parlament werden auch die Mitglieder der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die ehrenamtlichen Bürgermeister:innen gewählt. Aber was wollt ihr noch wissen? Wir haben euch gefragt, hier kommen die Antworten.

Links- oder Rechtsrutsch?

Die Anzahl von registrierten, rechtsmotivierten Straftaten in MV ist von 2022 auf 2023 um fast 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben linksmotivierte Straftaten um 3,4 Prozent abgenommen. Das Verhältnis zwischen rechter und linker Kriminalität beträgt rein rechnerisch 8,1 zu 1.

Sau tief, aber ziemlich flach

Das tiefste, jemals in MV gebohrte Loch ging bis auf enorme 8.008 Meter runter. Es entstand während Bohrarbeiten in der Nähe von Mirow und galt als tiefste Bohrung der DDR. Das tiefste Bohrloch der Welt befindet sich übrigens in Russland und ist etwa 12.200 Meter tief. 🚧