Zum Inhalt springen

Erreichbarkeit ÖPNV

Meck-Vorp: Weite Fläche, schlechte Anbindung

Von und

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Meck-Vorp, das Land der Weite. So viel Weite, dass annehmbare ÖPNV-Anbindungen im Bundesvergleich teils mit der Lupe gesucht werden müssen. In den Städten Schwerin und Rostock können Reisewillige schnell in die nächste Bahn oder den nächsten Bus steigen. Anders sieht es im Rest des Landes aus: Abgesehen vom Landkreis Vorpommern-Rügen, wo knapp 52 Prozent der Menschen höchstens 600 Meter vom Bus beziehungsweise 1.200 Meter von der Bahn entfernt leben, schaffen es alle anderen Landkreise nicht mal an die 50 Prozent heran. Am nächsten dran liegt Nordwestmecklenburg. Dort können immerhin noch 48,9 Prozent der Bevölkerung auf eine akzeptable ÖPNV-Verbindung zurückgreifen. Doch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte etwa kann gerade mal ein Drittel der Menschen von einer fußläufigen Anbindung sprechen.

Damit liegt MSE auf dem letzten Platz in Meck-Vorp. Und der Kreis verdient sich sogar im Deutschlandranking eine Erwähnung. Denn nur in fünf anderen Kreisen bundesweit sieht es noch schlechter aus als an der Seenplatte.

Vielleicht braucht es dahingehend noch einen griffigen Namen. Das landeseigene ÖPNV-Bermudadreieck. Vorschlag: Das Burowdreieck. Oder man schwenkt ganz um. Wenn Mobilität auf Rädern und Schiene mühsam ist, klappt es womöglich mit dem Boot auf der SEENplatte besser.

Mehr zum ÖPNV in Meck-Vorp:
Ein Ticket. Keine Haltestelle
ÖPNV unterm Radar

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Allianz pro Schiene (Hg.): Anbindung des Öffentlichen Verkehrs – Das deutschlandweite Erreichbarkeitsranking, auf: allianz-pro-schiene.de.

Autor:innen

Großgeworden und ausgebildet im Norden Vorpommerns. Seit 2021 bei KATAPULT, seit 2023 bei MV. Zuständig für Logistik, Werbekram und Wortwitze.

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

29.04.2024

Wer will sich das noch antun?

Die Kommunalwahl rückt mit großen Schritten näher und damit auch die Entscheidung „Wen weshalb wählen?“. Doch dazu müssen sich erst einmal engagierte Menschen finden, die sich für ein Ehrenamt auf Gemeinde- oder Kreistagsebene aufstellen lassen. Politisch Interessierte, aber auch Alteingesessene dafür zu begeistern, scheint eine Herausforderung für sich. Dabei hilft es wenig, dass sich die Bedrohungslage für Politiker:innen vor Ort merklich verschärft hat. Ein Blick ins Land.

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.