Zum Inhalt springen

Zum 20. Todestag des NSU-Opfers

„Mehmet-Turgut-Weg“ weiterhin gefordert

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Petitionen zum Verwechseln: Für - Gegen die Umbenennung in Mehmet-Turgut-Weg. Von: Vorsitzender Migrantenrat Rostock - Anwohnerin Neudierkower Weg; Grund: Erinnerung an Mehmet Turgut - bürokratischer Aufwand; Argumente: Zeichen gegen Rassismus, Betroffene achten, positive Erinnerungskultur - Zweifel an Wirksamkeit, Verwaltungsaufwand, Kosten; Startdatum: 26. Februar 2022 - 14. März 2022; Unterschriften: 1.041 - 56.

Artikel teilen

„Dass der zentralen Forderung der Hinterbliebenen so viel Ablehnung in den politischen Gremien entgegenschlägt, ist völlig unverständlich und frustrierend“, sagt Mathias Mertens vom Bündnis in Gedenken an Mehmet Turgut.

Auch für die Initiative Mord verjährt nicht ist die Umbenennung des Neudierkower Weges ein zentrales Anliegen: „Eine Umbenennung wäre ein sichtbares Zeichen, dass Mehmet Turgut zu der Stadt und Nachbarschaft gehörte, und ein Nachweis, dass die Angehörigen wirklich gehört werden.“ Auch Rostocks Oberbürgermeisterin und Bürgerschaftspräsidentin haben sich mehrfach für die Umbenennung in Mehmet-Turgut-Weg ausgesprochen.

Neben einem andächtigen Gedenken an Mehmet Turgut an seinem Todestag, dem 25. Februar, findet in Rostock außerdem bereits am Samstag eine Demonstration statt, um politische Forderungen zu stellen. Eine zentrale ist die Umbenennung des Neudierkower Weges.

Weiterlesen:

Stickerpaket “Mehmet-Turgut-Weg” auf katapult-shop.de

„Mehmet-Turgut-Weg“-Sticker bestellen unter katapult-shop.de.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

Neueste Artikel

02.05.2024

Wer Fleisch will braucht Platz

Etwa 3.660 Quadratkilometer landwirtschaftliche Fläche wären nötig, um alle 1,6 Millionen Menschen in MV mit Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu versorgen. Das entspricht knapp 16 Prozent der Landesfläche. 🐖

01.05.2024

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

01.05.2024

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!