Gut zu wissen

Mount Hiddensee

Der Mount Everest im Himalaja ist 8.848 Meter hoch. Das ist vielleicht bei einigen (wie der Verfasserin) aus dem Geografieunterricht noch ins Hirn gemeißelt.

Seine Größe verändert sich aber stetig. Denn jährlich wächst der höchste Berg der Erde um circa einen Millimeter. Grund sind die Kontinentalplatten. Sie bewegen sich und schieben sich unter- bzw. übereinander. Im Falle des Mount Everest schiebt sich die Indische Platte unter die Eurasische. Hallo Plattentektonik! (Wieder so ein Überbleibsel aus dem Unterricht.)

Schiebt sich eine Platte unter eine andere, kommt es zu einer Gebirgsfaltung – die Erdoberfläche drückt sich an sich selbst hoch.

Der Mount Everest ist weltweit nach wie vor Sieger in Sachen Höhenmetern. Im letzten Jahr haben China und Nepal übrigens noch einmal nachgemessen und sind auf exakt 8.848,86 Meter gekommen. Es werden also bald 8.849 Meter und somit die schöne Eselsbrücke aus dem Unterricht versaut ...

Klappte man ihn jedoch auf die Erde, dann wäre er gerade einmal etwas mehr als halb so lang wie die Insel Hiddensee. Die misst 16,8 Kilometer.

Hiddensee schrumpft

Wandert man also einmal über die ganze Insel, dann hat man quasi fast zweimal die Strecke auf den Gipfel des Mount Everest zurückgelegt, nur eben horizontal.

Die könnte sich aber noch weiter verringern, denn während der Mount Everest wächst, schrumpft Hiddensee. Durch Meeresströmungen in der Ostsee wird Sand an den Westküsten immer weiter abgetragen und lagert sich an anderen Orten wieder an. Zum Beispiel wird immer wieder neuer Sand am Darßer Ort und auch am Gellen und am Bessin an der Südspitze Hiddensees angeschwemmt. Das Wachstum hat sich dort aber in den letzten Jahrzehnten immer weiter verlangsamt und würde spätestens an der angrenzenden Fahrrinne für Schiffe zum Erliegen kommen. Vom Dornbusch im Norden der Insel werden jedes Jahr etwa 30 Zentimeter Kliff abgetragen.

Hiddensee – das sowieso schon Söte Länneken – wird also mit den Jahren noch söter. Hoffen wir mal, dass es am Ende nicht nur einmal so lang ist wie der Mount Everest hoch.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

15.04.2024

Rückkehr in die Demokratie

Seit Jahren nimmt die politisch motivierte Kriminalität von rechts in MV zu, während gleichzeitig rechte Parteien mehr und mehr Zuspruch erfahren. Rechtsextremistische Strukturen, Parteien und Untergrundorganisationen sind im Land fest verankert. Umso wichtiger ist die Rolle von Aufklärungs- und Beratungsangeboten. Dazu gehört auch die Ausstiegsbegleitung Jump. Das Angebot des CJD Nord unterstützt Menschen, die sich aus rechten Strukturen lösen möchten. Die Nachfrage ist groß – die Prozesse individuell und langwierig.

12.04.2024

Wie lukrativ ist er wirklich?

Erst musste die Kreuzfahrtbranche einen Tiefschlag durch Corona hinnehmen, dann wirkte sich der russische Angriffskrieg negativ auf Anlauf- und Passagierzahlen in der Ostsee aus. Vom Vor-Corona-Niveau ist noch keine Rede. Dennoch gelten Kreuzfahrten in MV weiterhin als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Trotz ihres ökologischen Fußabdrucks und der Frage, wie sehr die angelaufenen Städte tatsächlich profitieren.

12.04.2024

Umstrittene Betriebsgenehmigung sorgt für weiteren Protest

Das Unternehmen Deutsche Regas hat vom Umweltministerium einen Genehmigungsbescheid für den Betrieb des umstrittenen Flüssiggasterminals im Hafen von Mukran auf Rügen erhalten. Während der Bescheid einige Auflagen vorsieht, geht der Protest gegen die LNG-Infrastruktur auf der Insel weiter.