Zum Inhalt springen

Tiere

Nase vorn bei der Wildschweinjagd

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Momentan sind in ganz MV Jäger:innen dazu aufgefordert, mehr Schwarzwild zu schießen. Denn nicht nur das Coronavirus breitet sich aus. Seit der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) 2007 infizieren sich in ganz Europa immer mehr Haus- und Wildschweine. Doch existiert für diese Viruserkrankung weder ein Impfstoff, noch ist sie heilbar. Um sie wirksam einzudämmen, helfen lediglich strikte Hygienemaßnahmen in Mastbetrieben und das Schießen von Wildschweinen. In der letzten Saison wurden im Land über 100.000 Wildschweine getötet. Der Gedanke: Gibt es weniger Wildschweine, verbreitet sich das Virus langsamer.

Werden keine Maßnahmen ergriffen und übertragen Wildschweine die Afrikanische Schweinepest auf Hausschweine, befürchten Expert:innen massive wirtschaftliche Schäden. In Mastbetrieben führt ein Ausbruch immer zu finanziellen Ausfällen und immensen Tierverlusten, wie vor drei Monaten im Landkreis Rostock. Als das Virus in einem Mastbetrieb in Lalendorf ausbrach, verlor der Halter 4.000 Schweine. Neben Mecklenburg-Vorpommern wurde die ASP bereits in Brandenburg und Sachsen registriert.

Deutschlandweit verzeichnet der Deutsche Jagdverband bisher 3.200 infizierte Wildschweine. Während sich die ASP ursprünglich noch vorrangig in den osteuropäischen Ländern verbreitete, war sie gut einem Jahr, im September 2020, nach Deutschland eingeschleppt worden.

Ist Abschuss von Wildschweinen wirklich die Lösung?

Es gibt kaum verlässliche Daten zum Wildschweinbestand, aber wie die Jagdstrecken der letzten Jahre zeigen, nehmen die Populationen kontinuierlich zu. Die Umweltschutzorganisation WWF sieht eine Ursache für diese Entwicklung in der hiesigen einseitigen Landwirtschaft: Zwar sind Wildschweine Allesfresser, haben allerdings eine Vorliebe für Raps und Mais. Da die Zahl der Schweine wächst und Jäger:innen nicht hinterherkommen, können sich so auch Krankheiten leichter ausbreiten. Deshalb argumentiert der WWF: Jagd allein ist nicht der Weg. Um die Ausbreitung von Pesten einzudämmen, müsste auch unsere Landwirtschaft vielfältiger werden.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Hg.): Afrikanische Schweinepest (ASP): Informationen zu Fällen in Deutschland, auf: bmel.de.
  2. Die meisten wurden erlegt, einige starben aber zum Beispiel auch bei Unfällen.- Landtag MV (Hg.): In Saison 20/21 die meisten Wildschweine in MV geschossen, auf: landtag-mv.de (31.1.2022).
  3. Deutscher Jagdverband (Hg.): Trotz Corona: Jäger erlegen 687.581 Wildschweine, auf: jagdverband.de (31.1.2022).
  4. Pabst, Josephine; Dietz, Charlotte: Wildschweine fressen deutsche Bauern arm, auf: welt.de (17.8.2014).
  5. Klose, Moritz: Schweinepest: Die Lösung liegt nicht in der Wildschwein-Jagd, auf: blog.wwf.de (12.1.2018).

Autor:innen

Freie Autorin für KATAPULT MV.

Neueste Artikel

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.

15.04.2024

Rückkehr in die Demokratie

Seit Jahren nimmt die politisch motivierte Kriminalität von rechts in MV zu, während gleichzeitig rechte Parteien mehr und mehr Zuspruch erfahren. Rechtsextremistische Strukturen, Parteien und Untergrundorganisationen sind im Land fest verankert. Umso wichtiger ist die Rolle von Aufklärungs- und Beratungsangeboten. Dazu gehört auch die Ausstiegsbegleitung Jump. Das Angebot des CJD Nord unterstützt Menschen, die sich aus rechten Strukturen lösen möchten. Die Nachfrage ist groß – die Prozesse individuell und langwierig.