Wasserstofftankstelle

Neue Anlage in Rostock-Laage

Emissionsfreier Wasserstoff für LKW, Busse und PKW: In Rostock-Laage hat eine neue Wasserstofftankstelle eröffnet. Es ist die dritte ihrer Art in Meck-Vorp, diesmal aber auch für Schwerlastfahrzeuge.

Täglich 24 Stunden ist die neue Wasserstofftankstelle der APEX-Group am Flughafen in Rostock-Laage geöffnet. Damit richtet das Versorgungsunternehmen für Erneuerbare Energien die mittlerweile dritte Anlage in MV ein – die bisherigen gibt es in Hagenow im Ortsteil Sudenhof an der B321 und Rostock an der Auffahrt Rostock-Süd zur A19. Betankt werden können an der neuen Anlage sowohl PKW als auch Busse und LKW. Die Kosten liegen insgesamt bei drei Millionen Euro. 

Der Wasserstoff wird vom Betreiber selbst vor Ort produziert. Die Tageskapazität der Tankstelle beläuft sich auf etwa 450 Kilogramm. Ein mit Wasserstoff betanktes Auto kann bei rund fünf Kilogramm Tankinhalt bis zu 500 Kilometer fahren. Ein Kilogramm Wasserstoff kostet 12,85 Euro. Die Betankung eines Schwerlasttransporters kostet demnach etwa 475 Euro.

Die APEX Group hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut eigene Wasserstoff-Druckspeicher entwickelt, um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. So versorgt das Unternehmen nach eigenen Angaben auch seinen Firmenstandort komplett CO-neutral. Künftig soll das auch für den angrenzenden Industriepark möglich gemacht werden. 

Quellen

  1. Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit (Hg.): Erste Wasserstofftankstelle für Schwerlastfahrzeuge in Mecklenburg-Vorpommern geht in Betrieb, auf: regierung-mv.de (21.10.2022).

Autor:innen

  • Redakteurin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.