Saatgutbibliotheken

Nicht nur was für Bücherwürmer

Die Greifswalder Stadtbibliothek verleiht ab kommender Woche nicht nur Bücher und Filme, sondern auch Saatgut. Bereits seit einem Jahr gibt es diese Möglichkeit in den Bibliotheken in Gadebusch und Ribnitz-Damgarten – dort sogar mit mehr als 50 Sorten.

Ab dem kommenden Dienstag verleiht die Greifswalder Stadtbibliothek auch Saatgut. Zur Ausleihe stehen fünf samenfeste, sortenreine und gentechnikfreie Gemüsesorten: Tomaten, Salat, Bohnen, Erbsen und Rote Gartenmelde.Bis zu drei Saatguttütchen können angemeldete Nutzer:innen der Bibliothek ausleihen. Aus der eigenen Ernte gewonnene Pflanzensamen sollen dann zurück an die Bibliothek gehen.Auch in den Bibliotheken in Wismar, Stralsund, Boizenburg und Malchow wurden dieses Frühjahr Saatgutausleihen eingerichtet.

Bereits seit einem Jahr gibt es diese Möglichkeit in den Bibliotheken in Gadebusch und Ribnitz-Damgarten – dort sogar mit mehr als 50 Sorten.

In der Greifswalder Stadtbibliothek gibt es die Tütchen mit den Samen in einem ehemaligen Zettelkatalog. Die Ausleihfrist beträgt ein Jahr. Das Prinzip, wie auch bei anderen Saatgutbibliotheken: Ausleihen – Aussäen – Ernten – Zurückgeben. (Foto: M. Rust)

Hat eure Bib auch ne Saatgutleihe?

Dann schreibt uns und wir aktualisieren die Karte! 

Autor:in

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.