Nullte Druckausgabe von KATAPULT MV ist da!

Es ist Anfang Juli 2021 und wir halten die nullte gedruckte(!!!!) Ausgabe der neuen Regionalzeitung für Meck-Vorp in den Händen! Das Editorial des letzten KATAPULT-Magazins, in dem Benni Fredrich noch die Gründung von KATAPULT MV mit dem Titel „Lasst mich scheitern!“ rausposaunte, ist kaum drei Monate her.
Ewig lange zuvor haben sich so ziemlich alle Katapulte über die monopolistische und auch rechtslastige Zeitungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern geärgert. Und nicht nur die: Auch ihr!

Im Nullkommanix – nach nur vier(!) Tagen – war die erste Phase von KATAPULT MV durchfinanziert, durch euch, liebe Leser:innen! Und es reißt nicht ab. Zuschriften ohne Ende, wann KATAPULT MV startet, wann KATAPULT Sachsen kommt, wann KATAPULT Bayern kommt, oder Hessen, Thüringen, Brandenburg, oder oder oder. Nun, Meck-Vorp startet erst mal durch. Damit wir mehr werden und auch aus den hintersten Ecken des Landes berichten können, brauchen wir euch Abonnent:innen!

Macht sich gut zwischen den Büchern vom KATAPULT-Verlag und den Magazin- und KNICKER-Ausgaben: KATAPULT MVs nullte Druckausgabe! Foto: Ole Kracht

Lieferung nullte Ausgabe: wenige Stunden vor dem Start vom KATAPULT-MV-Festival. Im Regen.

Die Locals in Vorpommern konnten ihre gedruckte KATAPULT MV Ausgabe bereits beim KATAPULT-MV-Festival abholen. Wer sonst noch eine richtige gedruckte, nicht rassistische Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern in der Hand halten will, abonniert KATAPULT MV und freut sich auf zwölf Seiten News aus Meck-Vorp! Mit der gedruckten Ausgabe bekommt ihr eine Auswahl der ersten bereits veröffentlichten Artikel von katapult-mv.de als waschechte Zeitung serviert. Zum Lesen, Einrahmen, Ausschneiden, Weitergeben(!) oder Fisch Geschenke einpacken.

Greifswalder Local und Oberbürgermeister Stefan Fassbinder findet: KATAPULT MV ist eine stabile Zeitung! Foto: Ole Kracht

ERSTE MV-GESCHENKEAKTION: Schon 4.055 Abonnent:innen

Wir haben im Juni angefangen, auf Katapultweise Meck-Vorp zu beleuchten. Mit Karten, Grafiken, Texten und auch Fotos. Wie hoch ist der CO2-Ausstoß auf dem Weg nach Usedom? Nicht ideal! Die hässlichste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns? Neubrandenburg! Die stärkste Frauenmannschaft im Fußball? Rostocker FC! Wie viele Wölfe herumstreichen, wie man Waldbrände verhindert und Rechtsextreme identifiziert, lest ihr in der jungfräulichen nullten Ausgabe von KATAPULT MV. Viel Vergnügen!

Wer sich heute ein Abo holt, bekommt neun Geschenke von uns:

• KATAPULT-MV-Zeitung
  • Philosophen-Quartett
  • MV-Postkarte „MV in Stränden“
  • MV-Postkarte „Kegelrobben“
  • MV-Postkarte „MV in Radwegen“
  • MV-Postkarte „#MeckVorp
  • MV-Postkarte „Kohlekrafttraum“
  • MV-Postkarte „Kernkraftidylle“
  • MV-Postkarte „Alt-Tellin-Rauchansicht“

► Hier könnt ihr euch das KATAPULT-MV-Abo für 5 Euro pro Monat + die neun GESCHENKE holen
Die schönsten und echtesten Ansichten von #MeckVorp als Postkarte. Foto: Ole Kracht

Bildschirm ausdrucken, ankreuzen, abfotografieren und uns schicken:
Mail: redaktion@katapult-mv.de
Twitter: @katapult_mv
Instagram: @katapult.mv

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.