Wahlen in MV

OB-Wahl in Greifswald noch nicht entschieden

Gestern wurde in zwei Städten im Land gewählt. In Burg Stargard setzte sich der amtierende Bürgermeister erneut durch. In Greifswald kommt es zur Stichwahl.

In Burg Stargard bleibt Tilo Lorenz (CDU) die kommenden sieben Jahre im Amt. Er setzte sich mit 55 Prozent der Stimmen gegen Herausforderin Katja Sievert (parteilos) durch, die auf 45 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,8 Prozent.

In Greifswald steht noch kein endgültiges Ergebnis fest: Dort erhielt der amtierende Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (nominiert von Grünen, SPD und Linken) 48,5 Prozent der Stimmen. CDU-Kandidatin Madeleine Tolani bekam 33,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,9 Prozent. Da keiner der Kandidat:innen eine absolute Mehrheit bekommen hat, wird es am 26. Juni eine Stichwahl geben.

In drei Orten MVs steht in diesem Jahr die Wahl zum Bürgermeisteramt noch aus: in Lübtheen, Sassnitz und Putbus wird im September gewählt.

Quellen

  1. Burg Stargard (Hg.): Bürgermeisterwahl 2022 Burg Stargard – 12. Juni 2022 – vorläufiges Endergebnis, auf: burg-stargard.de (Stand: 13.6., 12 Uhr).
  2. Universitäts- und Hansestadt Greifswald (Hg.): Oberbürgermeisterwahl, auf: greifswald.de (Stand: 13.6.2022, 12 Uhr).

Autor:in

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.