Zum Inhalt springen

Corona-Pandemie

Rehakliniken werden zu Hilfskrankenhäusern

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Wegen der weiter steigenden Zahl an Corona-Patient:innen stoßen die ersten Krankenhäuser an ihre Grenzen. Jetzt sollen vorerst sechs Rehakliniken aushelfen und behandlungsbedürftige Menschen aufnehmen.

Die sechs neuen Hilfskliniken

50 Betten stellt die Klinik Malchower See bereit, 70 Betten das Tessinum in Tessin, 30 die Median-Klinik in Bad Sülze, 50 Betten sind es in der Medigreif-Parkklinik in Greifswald und jeweils 15 in der Bethesda-Klinik Neubrandenburg sowie in der MediClin in Plau am See. Damit sind insgesamt 230 zusätzliche Betten für akut behandlungsbedürftige Menschen gewährleistet. Wenn ein Krankenhaus seine Kapazitätsgrenze erreicht, können Patient:innen dorthin verlegt werden. Rehakliniken stellten logistisch eine gute Lösung dar, da sie ärztlich und pflegerisch ausgestattet seien und zum Teil an Krankenhäuser angrenzten, sagt Alexander Kujat, Sprecher des Gesundheitsministeriums. Nicht verlegt werden an Covid-19 Erkrankte.

Zahl der Hilfskliniken kann erhöht werden

Vorerst seien besonders in der Mecklenburgischen Seenplatte zusätzliche Kapazitäten geschaffen worden, um die dortige Situation in den Krankenhäusern zu entlasten. Laut Kujat hätten einige Krankenhäuser bereits Bedarf angekündigt. Auch für die anderen Regionen gebe es noch mehr Aktivierungspläne für Rehakliniken. Das werde je nach Mehrbedarf entschieden.

Zur Förderung der Personalkosten gibt es vom Gesundheitsministerium eine Tagespauschale von 50 Euro pro Tag für ein leerstehendes Bett, das für die Bedarfs-Umverlegung freigehalten wird.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.