Zum Inhalt springen

Meck vs. Vorp

Solarfähren in Meck-Vorp

Von

Artikel teilen

Es geht in die nächste Runde! In Vorp wurde eine neue Solarfähre getauft. Insgesamt gibt es in Meck-Vorp drei Fähren, die von Sonnenlicht angetrieben werden. Mecks einzige sonnenbetriebene Fähre verkehrt zwischen der Rostocker Anlegestelle Kabutzenhof und Gehlsdorf. Die wartet aber noch auf ihren Einsatz, weil der Anleger noch nicht fertiggestellt ist. Vorp ist da etwas besser ausgestattet und schlägt Meck mit zwei Fähren für den Weg über oder hin zur Urlaubsinsel. Eine gibt’s auf Rügen zwischen Baabe und Sellin. Die zweite, neue Elektrosolarfähre startet in Kamp und legt in Karnin auf der Insel Usedom an.

Vorp weiß um seine Beliebtheit bei Radurlauber:innen, denn mit der neuen Fähre müssen sie nicht mehr entlang der Bundesstraße über die Zecheriner Brücke fahren oder ab Ueckermünde auf ein Boot umsatteln.

Der Punkt geht an Vorp. Wird es in Zukunft noch weitere Elektrosolarfähren im Land geben?

Neueste Artikel

Sparkasse Vorpommern führt Negativzinsen ein

Seit Montag verschickt die Sparkasse Vorpommern Post an ihre Kund:innen. Sie führt für Girokonten ein sogenanntes Verwahrentgelt ein. Ab 50.000 Euro Guthaben müssen Kund:innen damit 0,5 Prozent Negativzinsen entrichten. Dass dieses Modell rechtliche Fragen aufwirft, zeigt bereits eine Gerichtsentscheidung.

Preis für die Erforschung jüdischen Lebens in Neubrandenburg

Als Auszeichnung für herausragendes Engagement zur Bewahrung jüdischer Geschichte und zur Bekämpfung von Vorurteilen in der heutigen Zeit sind am Dienstag die „Obermayer Awards“ 2022 verliehen wurden. Unter den sechs Preisträgern ist auch die Geschichtswerkstatt „zeitlupe“ aus Neubrandenburg.

Die Ostsee leidet unter der Landwirtschaft

97 Prozent Ostsee sind überdüngt. Zu viele Nährstoffe gelangen aus der Landwirtschaft über die Flüsse ins Meer. Mit drastischen Folgen für die Umwelt. 2009 beschlossen daher alle Ostseeanrainerstaaten, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Deutschland und andere Länder halten sich jedoch nicht daran. Mehr noch: Als das bisherige Messverfahren von MV genauer unter die Lupe genommen wird, stellt sich heraus, dass noch mehr Gebiete mit Nitrat belastet sind.