Zum Inhalt springen

Meck vs. Vorp

Solarfähren in Meck-Vorp

Von

Artikel teilen

Es geht in die nächste Runde! In Vorp wurde eine neue Solarfähre getauft. Insgesamt gibt es in Meck-Vorp drei Fähren, die von Sonnenlicht angetrieben werden. Mecks einzige sonnenbetriebene Fähre verkehrt zwischen der Rostocker Anlegestelle Kabutzenhof und Gehlsdorf. Die wartet aber noch auf ihren Einsatz, weil der Anleger noch nicht fertiggestellt ist. Vorp ist da etwas besser ausgestattet und schlägt Meck mit zwei Fähren für den Weg über oder hin zur Urlaubsinsel. Eine gibt’s auf Rügen zwischen Baabe und Sellin. Die zweite, neue Elektrosolarfähre startet in Kamp und legt in Karnin auf der Insel Usedom an.

Vorp weiß um seine Beliebtheit bei Radurlauber:innen, denn mit der neuen Fähre müssen sie nicht mehr entlang der Bundesstraße über die Zecheriner Brücke fahren oder ab Ueckermünde auf ein Boot umsatteln.

Der Punkt geht an Vorp. Wird es in Zukunft noch weitere Elektrosolarfähren im Land geben?

Neueste Artikel

Streckenvergleich in Meck-Vorp

Der öffentliche Nahverkehr in Meck-Vorp ist eine weiträumige Leidensgeschichte. Wer sich über ungenügende Abfahrten ärgert, kennt immerhin Abfahrtszeiten. Nicht überall fahren Busse oder Bahnen. Dabei sollte der ÖPNV das Rückgrat der Mobilität in Mecklenburg-Vorpommern sein. Doch die mobile Lebenswirklichkeit vieler Menschen im Land ist eine andere. Unzureichende Taktung und Verzahnung der Verkehrsmittel sind alltäglich. KATAPULT MV wagt den Vergleich auf drei ausgewählten Strecken.

Sieg für Gernert-Scharmacher und Barber

Jennifer Gernert-Scharmacher (rechts) und Nele Barber (links) gewinnen den Beach Cup in Binz. Sie haben sich im Finale gegen Madleen Piest und Kathleen Weiß durchgesetzt.

Grüner OB von Greifswald gewinnt erneut

In den neuen Bundesländern gibt es nur einen Bürgermeister von den Grünen. Und das bleibt nun auch so.