Landwirtschaftsstatistik

Spitzenreiter beim ökologischen Landbau

MV ist Spitzenreiter. Denn rund neun Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche investieren Landwirt:innen für ökologischen Anbau. Das geht aus dem am vergangenen Freitag veröffentlichten Statistischen Datenblatt 2021 hervor.

In Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften 4.784 landwirtschaftliche Betriebe rund 1,34 Millionen Hektar. Das entspricht ungefähr fünfmal der Fläche des Saarlandes. 

Die Hälfte dieser Gesamtfläche und damit zweieinhalbmal das Saarland nutzen Landwirt:innen, um Getreide anzubauen.

9,2 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche werden ökologisch bewirtschaftet – damit ist Meck-Vorp Spitzenreiter in Deutschland.

Land-, Forstwirtschaft und Fischerei machen in Deutschland 0,7 Prozent der Bruttowertschöpfung aus, in MV dagegen 2,8 Prozent. Bruttowertschöpfung bezeichnet den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die in einer Volkswirtschaft hergestellt beziehungsweise erbracht werden.

Wie sich die Bereiche bis einschließlich 2020 entwickelten, beschreiben die Daten aus dem Statistischen Datenblatt 2021 des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.

Quellen

  1. Land Mecklenburg-Vorpommern (Hg.): Stichwort „Landwirtschaft“, auf: regierung-mv.de.

Autor:in