Zum Inhalt springen

Tödliche Badeunfälle in Meck-Vorp

14 Badetote seit Jahresbeginn: Diese Flaggen sollte man kennen und beherzigen

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Deutschlandweit sind im vergangenen Jahr laut Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mindestens 378 Menschen ertrunken. Die Mehrheit der Opfer kam dabei in Flüssen oder Seen ums Leben. Binnengewässer, die nicht von Rettungsschwimmern bewacht werden, sind dabei die größte Gefahrenquelle für Badende. Im Meer gab es deutlich weniger Tote. 2019 ertranken in der Nordsee fünf und in der Ostsee 18 Personen, 2020 waren es sechs Menschen in der Nordsee und 15 in der Ostsee. In ganz Mecklenburg-Vorpommern lag die Zahl der Badetoten 2019 bei 27, 2020 bei 21 Menschen. Vor allem im August und in heißeren Sommermonaten überschätzten sich viele Badegäste. So auch am vergangenen Wochenende in Meck-Vorp, wo vier Personen beim Baden ertranken. Ein Mann, der am Strand in Zingst ins Wasser sprang, wird noch vermisst.

In den ersten 200 Tagen diesen Jahres starben bereits 14 Menschen bei Badeunfällen in Mecklenburg-Vorpommern. 2020 waren es Mitte des Jahres deutlich weniger Personen, die ihr Leben im Wasser verloren hatten. Die Ursachen sind dabei vielfältig, oft werden besonders im Küstenbereich die Kräfte der Strömungen und Wellen verkannt. Darüber hinaus überschätzen die Badenden oft ihre eigenen Fähig- und Fertigkeiten.

Die DLRG definiert den Begriff „Badetote“ ähnlich wie auch das Landeswasserschutzpolizeiamt als Personen, die sich zum Zwecke des Badens in das Wasser begeben und dabei verstorben sind. Jedoch wird durch den Bundesverband der DLRG (abweichend vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) bei der statistischen Erfassung der Badetoten jede im Wasser verstorbene Person als Badetoter registriert. Also auch bei Sportbootunfällen, alkoholisierte Personen, die versehentlich ins Wasser fielen, und Menschen, die suizidale Absichten hatten oder zur Rettung und Bergung von Tieren oder Booten ins Wasser gingen. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes definiert den Begriff ebenfalls wie das Landeswasserschutzpolizeiamt.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?