Zum Inhalt springen

Corona-Pandemie

Update Intensivstationen

Von

Artikel teilen

Aktuell melden sechs Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern, dass ihre Intensivstation ausgelastet ist: Das Kreiskrankenhaus Demmin, die KMG-Klinik Boizenburg, das Krankenhaus Ludwigslust, das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen. Neu dazugekommen sind das Sana-Krankenhaus in Bergen sowie das MediClin-Krankenhaus in Plau am See. Die Lage im KMG-Klinikum Güstrow ist momentan noch unklar.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt 604 Betten auf Intensivstationen. Momentan sind davon nur noch 92 frei. Gerade für akute Notfälle braucht es aber freie Kapazitäten.

Derzeit müssen 331 Covid-Patient:innen in einem Krankenhaus behandelt werden, 70 davon auf einer Intensivstation. Damit sind 11,6 Prozent der verfügbaren Betten auf Intensivstationen mit Corona-Patient:innen belegt. Wenn die Auslastung die kritische 15-Prozent-Marke erreicht, ist Warnstufe Rot in Bezug auf die Belastung des gesamten Gesundheitssystems erreicht.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.029 Abonnent:innen

2,5 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.