Zum Inhalt springen

Direkte Demokratie in MV

Vierter Bürgerentscheid zur Unterbringung Geflüchteter findet in Waren statt

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

MV-Karte zu Bürgerentscheiden zur Unterbringung Geflüchteter. Angestoßen von den Bürger:innen und bereits durchgeführt: Grevesmühlen und Greifswald; Angestoßen von der Gemeindevertretung und noch durchzuführen: Bützow (12.11.) und Waren (28.1.)

Artikel teilen

Der Entscheid in Waren, der nach Medienberichten am 28. Januar stattfinden soll, ist nach Bützow der zweite in MV, der von Gemeindevertreter:innen angestoßen wurde. Die zwei bereits durchgeführten Entscheide in Greifswald und Grevesmühlen wurden dagegen von Bürger:innen initiiert.

Doch was bringen Bürgerentscheide überhaupt? Darum geht es in unserer Novemberausgabe.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

03.05.2024

Links- oder Rechtsrutsch?

Die Anzahl von registrierten, rechtsmotivierten Straftaten in MV ist von 2022 auf 2023 um fast 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben linksmotivierte Straftaten um 3,4 Prozent abgenommen. Das Verhältnis zwischen rechter und linker Kriminalität beträgt rein rechnerisch 8,1 zu 1.

03.05.2024

Sau tief, aber ziemlich flach

Das tiefste, jemals in MV gebohrte Loch ging bis auf enorme 8.008 Meter runter. Es entstand während Bohrarbeiten in der Nähe von Mirow und galt als tiefste Bohrung der DDR. Das tiefste Bohrloch der Welt befindet sich übrigens in Russland und ist etwa 12.200 Meter tief. 🚧

02.05.2024

Wer Fleisch will braucht Platz

Etwa 3.660 Quadratkilometer landwirtschaftliche Fläche wären nötig, um alle 1,6 Millionen Menschen in MV mit Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu versorgen. Das entspricht knapp 16 Prozent der Landesfläche. 🐖