Zum Inhalt springen

Abfallentsorgung

Vorpommern-Greifswald weiterhin ohne Biotonne

Von

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Mit 35 Neinstimmen, 14 Jastimmen und zwei Enthaltungen hat der Kreistag von Vorpommern-Greifswald gestern den Antrag von Grünen und Tierschutzpartei zur Biotonne abgelehnt. Der „traurige Evergreen“, wie Fraktionsvorsitzende Ulrike Berger es nannte, schaffte es damit auch im dritten Anlauf nicht zum Erfolg. Dabei sollte mit dem Antrag erst einmal nur die Umsetzbarkeit – also Kosten und Aufwand für die Biotonne – geprüft werden. Ein solches Entsorgungsangebot sei auch angesichts der gegenwärtigen Rohstoff- und Gaskrise sinnvoll, hatte Berger deshalb vor dem Kreistag argumentiert. Es gehe auch nicht darum, die erfolgreiche Grünschnittsammlung im Landkreis einzustellen, ergänzte Fraktionskollegin Anja Hübner. Allerdings seien Grünschnitt und Biomüll eben auch nicht das Gleiche. Deshalb sollte auch das enorme Potenzial von Bioabfall genutzt werden – etwa indem es Angebote für beides gebe.

Dass es sich nur um einen Prüfauftrag handelte, betonten Michael Harcks (Linke) und Michael Ammon (SPD). „Wieso kann man nicht zustimmen und das dann diskutieren?“, fragte Letzterer. CDU und auch Kreistagsverwaltung erteilten dem jedoch eine entschiedene Absage. So argumentierte Antje Zibell von der CDU, der Biomüll sei mit zu viel Plastik belastet. Das zeige sich jetzt bereits an dem Müll, der aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen geliefert werde. Landwirte könnten den Kompost mit Plastikbestandteilen aufgrund der Düngeverordnung nicht auf ihre Felder ausbringen. Dieser Fakt lasse sich leider nicht wegdiskutieren, so Lars Petersen (CDU).

Der Stellvertreter des Landrats, Jörg Hasselmann (CDU), äußerte sich ähnlich. Im Biomüll seien einfach zu viele Bestandteile, die dort eigentlich nicht hineingehörten. Des Weiteren sei die Abgabe von Grünschnitt und Bioabfall bei den Wertstoffhöfen derzeit für alle Bürger:innen kostenlos, was die Biotonne eben nicht wäre. Ein Argument, das die Grünen nicht gelten lassen wollen. Es koste die Menschen auch jetzt schon Zeit und Geld, ihren Abfall zum Wertstoffhof zu transportieren, so Berger. Es sei also Unsinn, davon zu sprechen, dass die Entsorgung zurzeit kostenlos sei. Und auch für die Verunreinigungen des Abfalls durch Plastik lasse sich eine technische Lösung finden, hieß es im Nachgang der Sitzung.

Die Fraktion von Grünen und Tierschutzpartei zeigte sich enttäuscht im Hinblick auf den Ausgang der Abstimmung und machte die CDU-Fraktion für das Scheitern verantwortlich. Diese habe das Vorhaben aus rein ideologischen Gründen abgelehnt, so Berger.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Fraktion GRÜNE und Tierschutzpartei (GuT) im Kreistag Vorpommern-Greifswald (Hg.): CDU ignoriert Gesetze und Argumente. Weiter keine Biotonne im Kreis (29.11.2022).
  2. Ebd.

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.