Zum Inhalt springen

Regierung

Wer hat den längsten?

Von

Artikel teilen

Das Finanzministerium hält mit Abstand den Rekord für den kürzesten Namen unter den Ministerien in Meck-Vorp. Sogar „Ministerium für“ wurde effizient gehalten. Alle anderen Ministerien machen es nicht unter 45 Zeichen, wobei sich die Ministerien für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten sowohl Platz eins unter den längsten Namen als auch einen ganz besonderen Platz in den Herzen von Nachrichtensprecher:innen sichern.

In der vergangenen Wahlperiode hatte das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung den längsten Namen, mit 58 Zeichen. Zudem hat sich das Finanzministerium den kürzesten Namen mit dem Justizministerium geteilt, beide mit je 17 Buchstaben. Im Durchschnitt kamen die Ministerien zwischen 2016 und 2021 auf eine Namenslänge von 40 Zeichen, in der gerade angebrochenen Wahlperiode sind es 52,75.

Um nicht immer den gesamten Namen eines Ministeriums verwenden zu müssen, bieten sich hilfreiche Abkürzungen wie InBauDi, JuGleVer, Wintoura, KliLaläRäUm und BiKi an. Meck-Vorp hat nun voraussichtlich fünf Jahre Zeit, sich an die Zuständigkeiten und Namen zu gewöhnen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 4583 Abonnent:innen

172,2 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Seit Stunde eins Grafiker bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

Deutlich mehr Impfungen

Die Corona-Maßnahmen zeigen offensichtlich Wirkung. Diese Wochen ließen sich deutlich mehr Menschen aus MV impfen als in der Vorwoche!

Spendenaktion Frank Klawitter

Nach diesem Artikel haben uns über 20 Leute gefragt, wie sie für Frank Klawitter spenden können.

Anklam eröffnet neue Schwimmhalle nach nur 1,5 Jahren Bauzeit

Acht neue Schwimmbahnen, jeweils 25 Meter lang. Das Ganze kostete die Stadt 12 Millionen Euro. Davon wurden 9,95 Millionen aus Fördermitteln bezahlt.