Zum Inhalt springen

Anerkennung der beruflichen Qualifikation

Zehn Jahre und noch viel zu tun

Von und

Artikel teilen

Ob Hilfe bei den Anträgen oder bei der Zusammenstellung wichtiger Unterlagen – für mehrere Tausend Menschen aus über 100 verschiedenen Ländern war der Service des IQ-Netzwerks bisher ausschlaggebend dafür, dass sie in MV ihren im Ausland erlernten Beruf anerkennen und weiter ausüben konnten. IQ steht für Integration durch Qualifizierung, ein Förderprogramm der Bundesregierung. Die Servicestellen zur „Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung“ sind bei den Trägern Verbund für soziale Projekte in Schwerin und den Vereinen migra in Rostock und genres mit Sitz in Neubrandenburg und Greifswald angesiedelt.

Seit zehn Jahren kümmern sie sich darum, nachdem das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) für Meck-Vorp wenige Monate nach dem gleichnamigen Bundesgesetz in Kraft trat. 2017 konnten die Träger erfolgreich anregen, auch sozialpädagogische Abschlüsse von Menschen aus Drittstaaten anzuerkennen. Bis dahin galt das BQFG in MV für diese Berufsgruppe nur für Menschen aus der EU.

Bis heute besteht aus Sicht der landesweiten Servicestellen jedoch ein generelles Anerkennungsproblem: Die Feststellung der Gleichwertigkeit ist aufgrund des Föderalismus für einige Abschlüsse landesrechtlich geregelt. Das könne zu erheblichen Unterschieden in den jeweiligen Verfahren führen, je nachdem, in welchem Bundesland jemand lebt.

Für MV ziehen sie bisher aber eine positive Bilanz: In den ersten sechs Jahren nach Einführung der Servicestellen konnten nach eigenen Angaben etwa 4.500 Personen aus mehr als 100 Ländern betreut werden, die meisten kamen aus Syrien, Polen und der Ukraine. Ab 2018 haben insgesamt knapp 3.000 Menschen, vorwiegend aus der Ukraine, Syrien und Iran, die Beratungen genutzt. Und die Trägereinrichtungen gehen davon aus, dass der Bedarf an der Anerkennung ausländischer Abschlüsse weiter steigt.

Daher soll in der neuen Förderphase, die der Bund nun bis Ende 2025 zugesichert hat, mit Unterstützung der Landesregierung das Angebot noch weiter ausgebaut werden – ausgedehnt auf nun alle Landkreise und kreisfreien Städte.

Gibt es aber in MV selbst noch dringende Probleme? Wir haben beim Netzwerk nachgefragt:

KATAPULT MV: Was ist bis heute die größte Hürde in diesem Verfahren, berufliche Qualifikationen anzuerkennen?

IQ-Netzwerk: Die Unterschiedlichkeit der Anforderungen der Behörden, zum Beispiel bei der Beschaffung und den Formaten der Unterlagen.

Ist das Gesetz mit dem immer weiter steigenden Fachkräftemangel und potenziellem Nachwuchs aus dem Ausland noch gut umsetzbar, oder stößt es an Kapazitätsgrenzen?

Die Bekämpfung des Fachkräftemangels ist ein sehr komplexes Thema und das Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse ist dabei nur ein Baustein auf dem Weg, als Fachkraft in Deutschland arbeiten zu dürfen. Die Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme werden teilweise zusätzlich durch weitere Auflagen erschwert.

Was müsste dringend geändert werden?

Eine generelle Vereinfachung und Vereinheitlichung der Verfahren, eine angepasste personelle Aufstockung, um den Anerkennungsprozess zu beschleunigen, Bürokratieabbau und bedarfsgerechte Sprachkurs- und Qualifizierungsangebote.


Weiterführender Artikel:

Eine Perspektive, die Zeit braucht

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.013 Abonnent:innen

177,3 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1.  E-Mail von Ines Neumann von genres MV am 6.3.2023.
  2. IQ-Netzwerk: Presseinformation: Zehn Jahre Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz MV, auf: iq-mv.de (14.2.2023).
  3. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz steht seit dem letzten Herbst auf dem Prüfstand.

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

02.06.2023

Garz

Wie ihr es auch anstellt: Nach Garz kommt ihr immer. Egal ob per Fähre oder Flugzeug. Sogar mit dem Fahrrad ist möglich, haben wir uns sagen lassen. Vielleicht sogar zu Fuß. Fahrlässig, wer die Chance liegen lässt.

02.06.2023

Kandidat:innen positionieren sich zu wichtigen Themen

Ihr wisst noch nicht, wen ihr wählen wollt? Wir haben eine kleine Entscheidungshilfe: Wahlprüfsteine zu Fragen, die Schwerin bewegen.

01.06.2023

Gestört, aber geil

Für ein Gespräch über den Nahverkehr in Meck-Vorp bin ich in Grimmen verabredet. Von Rostock sind es knapp 68 Kilometer über die Landstraße. Entspannte Fahrt mit dem Auto, könnte man meinen. Ich habe kein Auto.