Zum Inhalt springen

Gaspipeline

Zertifizierung von Nord Stream 2 ausgesetzt

Von

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur, das Zertifizierungsverfahren zu Nord Stream 2 vorläufig auszusetzen, bleibt die Inbetriebnahme der Gaspipeline auch weiter offen. Wie die Behörde heute mitteilte, sei man „nach eingehender Prüfung [...] zu dem Ergebnis gelangt, dass eine Zertifizierung [...] nur dann in Betracht kommt, wenn der Betreiber in einer Rechtsform nach deutschem Recht organisiert ist“. Solange diese Voraussetzung nicht erfüllt sei, bleibe das Verfahren ausgesetzt.

Tochtergesellschaft als Eigentümerin des deutschen Teilstücks

Nach Angaben der Bundesnetzagentur hat sich die Nord Stream 2 AG, deren Unternehmensanteile von einer Tochtergesellschaft des russischen Konzerns Gazprom gehalten werden, bereits dazu entschlossen, für das deutsche Teilstück der Pipeline eine eigene Tochtergesellschaft nach deutschem Recht zu gründen. Diese solle dann als Eigentümerin auftreten. Seien alle Vermögenswerte und personellen Mittel auf die Gesellschaft übertragen, nehme die Behörde die Zertifizierung wieder auf. Der Transport von Gas durch die Pipeline in den deutschen Markt ist ohne eine Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur nicht zulässig.

Unterschiedliche Reaktionen auf Zertifizierungsstopp

Politisch wurde der Zertifizierungsstopp der Bundesnetzagentur heute unterschiedlich aufgenommen. So zeigte sich etwa die grüne Bundestagsabgeordnete Claudia Müller wenig überrascht. Die Entscheidung der Bundesnetzagentur sei absolut folgerichtig. Das Verfahren solle ausgesetzt bleiben, bis geltendes europäisches Recht umgesetzt sei, eine normale rechtsstaatliche Verfahrensweise, so Müller. Die CSU im Deutschen Bundestag bekräftigte demgegenüber noch einmal ihr Festhalten an der Inbetriebnahme der Gaspipeline. Diese Infrastruktur zur Energieversorgung solle ermöglicht werden, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Jedoch halte er mehr Wettbewerb im Gasbereich ebenfalls für wichtig. So sollte etwa der Anteil von US-Flüssiggas am deutschen Energiemix deutlich erhöht werden.

Klage der Deutschen Umwelthilfe

Neben dem ausgesetzten Zertifizierungsverfahren ist Nord Stream 2 heute auch Thema vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald. Dieses verhandelt eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die sich gegen das Bergamt Stralsund richtet. Das Bergamt genehmigte 2018 den Bau und Betrieb der Pipeline. Nachdem ein Antrag der DUH, die Genehmigung aus Klimaschutzgründen zu überprüfen, von der Behörde abgelehnt wurde, reichte die Organisation 2020 Klage ein. Zur Begründung nennt die DUH unter anderem „neue Erkenntnisse zu Emissionen von Methan aus Förderung, Verarbeitung und Transport des Erdgases“. Mit der Klage erhofft sich die DHU den Widerruf der Bau- und Betriebsgenehmigung. Ob die heutige Verhandlung in Greifswald bereits zu einer Entscheidung führen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

Mehr zum Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 lest ihr zum Beispiel hier: Mitten durchs Schutzgebiet.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.