Öffentlicher Nahverkehr

Für 29 Euro von Meck-Vorp nach Sach-An oder Rainer Pfalz

Von heute an können Azubis, Freiwilligendienstleistende und Beamtenanwärter:innen das Deutschlandticket ermäßigt für 29 Euro erwerben. Damit löst es das bisherige 365-Euro-Azubiticket ab. Großer Unterschied: Das neue gilt bundesweit im öffentlichen Nahverkehr. Gültig ist es ab dem 1. Mai.

Das Landeswirtschaftsministerium übernimmt die Differenz zum Deutschlandticket für 49 Euro, das überall erhältlich ist. Abgebucht wird monatlich über ein Abosystem.Ab dem Sommer soll noch ein Seniorenticket für MV folgen. Damit können alle Über-60-Jährigen für 29 Euro pro Monat landesweit Bus und Bahn nutzen. Wann genau das Ticket erhältlich ist, steht noch nicht fest, spätestens aber ab 1. September.

Transparenzhinweis: Auf der ursprünglichen Karte war nur MV als Bundesland mit einem 25-Euro-Deutschlandticket für Auszubildende eingezeichnet. Allerdings hat auch die Stadt Hamburg ein solches Angebot. Wir haben die Karte dahingehend korrigiert.

Autor:innen

  • Redakteurin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.