Zum Inhalt springen

Geflüchtetenunterkunft Loitz

120 Männer. 4 Toiletten. 4 Duschen. Eine Waschmaschine

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

KATAPULT MV hatte drei von ihnen bereits im Februar besucht – schon da waren die Umstände schwierig. Zu der Zeit lebten 36 Syrer dort. Seitdem sind noch einmal 84 Geflüchtete hinzugekommen.

Eigentlich sollte die als Notunterkunft eingerichtete ehemalige Grundschule in Loitz bereits Mitte März geschlossen werden, die Geflüchteten nach Greifswald umziehen. Nach Angaben des Landkreises verzögert sich dies allerdings. Man versuche, sie in den kommenden Wochen nach und nach in Greifswald unterzubringen, so ein Sprecher. Auf eine erneute Anfrage zur Situation vor Ort und den Anschuldigungen der Bewohner antwortet der Kreis: „Der Sachverhalt eines möglichen Hungerstreiks wurde geprüft und nach Rücksprache mit unserem Integrationsbeauftragten sowie dem Betreiber der Einrichtung kann ich Ihnen mitteilen, dass hierüber keine Informationen vorliegen.“ Die Bewohner würden dreimal täglich mit Essen versorgt.

Auf die Zustände in der Loitzer Unterkunft macht jetzt auch Landtagsabgeordnete Anna-Konstanze Schröder (SPD) aufmerksam. Sie fordert den Landkreis, aber auch die Verantwortlichen in der Stadt und dem Amt dazu auf, „endlich zu handeln“: „Anstatt die Verantwortung auf andere zu schieben, muss sich jeder überlegen, wie er oder sie persönlich und in seiner Funktion die Situation für alle erleichtern kann“, so die Politikerin.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. E-Mail des Landkreises Vorpommern-Greifswald vom 21.3.2023.
  2. E-Mail von Anna-Konstanze Schröder vom 21.3.2023.

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.