Zum Inhalt springen

Geflüchtetenunterkunft Loitz

120 Männer. 4 Toiletten. 4 Duschen. Eine Waschmaschine

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

KATAPULT MV hatte drei von ihnen bereits im Februar besucht – schon da waren die Umstände schwierig. Zu der Zeit lebten 36 Syrer dort. Seitdem sind noch einmal 84 Geflüchtete hinzugekommen.

Eigentlich sollte die als Notunterkunft eingerichtete ehemalige Grundschule in Loitz bereits Mitte März geschlossen werden, die Geflüchteten nach Greifswald umziehen. Nach Angaben des Landkreises verzögert sich dies allerdings. Man versuche, sie in den kommenden Wochen nach und nach in Greifswald unterzubringen, so ein Sprecher. Auf eine erneute Anfrage zur Situation vor Ort und den Anschuldigungen der Bewohner antwortet der Kreis: „Der Sachverhalt eines möglichen Hungerstreiks wurde geprüft und nach Rücksprache mit unserem Integrationsbeauftragten sowie dem Betreiber der Einrichtung kann ich Ihnen mitteilen, dass hierüber keine Informationen vorliegen.“ Die Bewohner würden dreimal täglich mit Essen versorgt.

Auf die Zustände in der Loitzer Unterkunft macht jetzt auch Landtagsabgeordnete Anna-Konstanze Schröder (SPD) aufmerksam. Sie fordert den Landkreis, aber auch die Verantwortlichen in der Stadt und dem Amt dazu auf, „endlich zu handeln“: „Anstatt die Verantwortung auf andere zu schieben, muss sich jeder überlegen, wie er oder sie persönlich und in seiner Funktion die Situation für alle erleichtern kann“, so die Politikerin.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. E-Mail des Landkreises Vorpommern-Greifswald vom 21.3.2023.
  2. E-Mail von Anna-Konstanze Schröder vom 21.3.2023.

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

Meistgehörte Künstler:innen 2023 in MV auf Spotify: 1. Apache 207, 2. Bonez MV, 3. Taylor Swift, 4. Ayliva, 5. RAF Camora

01.12.2023

Das sind die Top 5 in Mecklenburg-Vorpommern

Der Musikstreamingdienst Spotify wertet wieder mal zum Jahresende aus, welche Künstler:innen, Genres und Podcasts die Nutzer:innen in MV am häufigsten gehört haben. Das ist zwar gute Werbung für die Künstler:innen, aber denkt daran: Spotify bezahlt sie schlecht bis gar nicht! Es gibt viele andere Streamingdienste.
Karte von der Rostocker Innenstadt mit eingetragenen Punschpreisen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt 2023

01.12.2023

Punschpreise 2023

Glühwein, Met und Feuerzangenbowle: Wir haben auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut und in einer knallharten Investigativrecherche die Punschpreise auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt für euch herausgefunden. Prost!

30.11.2023

Wie spricht man Loitz richtig aus?

Wir müssen Verständnis für die Touris haben!