Filmfest im Rostocker Stadthafen

Angeln nach der passenden Idee!

Jede:r kennt es – das Überlegen, wie beginne ich den Text und was möchte ich eigentlich ausdrücken. Sei es nun ein Brief, eine Mail an die Chefin oder für eine Hausarbeit. Je nach Anliegen hat die jeweilige Textsorte auch ihre Relevanz für den Alltag oder das Berufsleben. Ein kreativer Text ist in seiner Form frei und unbelastet von jeder Abhängigkeit zu anderen Menschen, jedoch steht dieser zusätzlich noch vor anderen Herausforderungen. Es braucht zunächst eine Idee. Eine Idee, die eine Welt erschaffen und das Thema der Handlung vorgeben soll. Sie zu finden, nimmt oft viel Zeit in Anspruch.

Andreas Dürr porträtiert in seinem Kurzfilm Fishing eine junge Schriftstellerin, die den Kreativitätsprozess für sich beansprucht und noch keine ausgereifte Idee in Worte fassen kann. In ihrer Vorstellung treten die Ideen als Fische auf, sodass sie gezwungen ist, auf die Jagd nach der Kreativität zu gehen. Eine Jagd, die wohl surrealer und fantastischer nicht sein könnte. Dabei erlebt der Zuschauer eine Reise durch die Filmgeschichte. Bildgewaltig durchschreitet die Protagonistin jedes Tor in eine andere Dimension. Dreimal setzt die Autorin an, um ihre Geschichte zu Papier zu bringen und dreimal verirrt sie sich in andere Welten, die an große Klassiker erinnern. An den Animationsfilm Große Haie, kleine Fische aus dem Jahr 2004. Die Piratenreihe Fluch der Karibik mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Den Science-Fiction-Film Tron Legacy von Regisseur Joseph Kosinski.

Diese Anspielungen sind für Filmliebhaber:innen ein unerwarteter Fanservice, der Freude bereitet. Es beeindruckt mich, wie Andreas Dürr es schafft, mich von einer Sekunde auf die nächste in eine andere Welt zu ziehen und das in einer derart nachvollziehbaren Rahmenhandlung. Beim Schreiben wird stetig neu angesetzt. Ein Satz, der eben noch gut funktioniert hat, klingt beim weiteren Schreiben abgedroschen und schon wird sich umorientiert – eine neue Handlung beginnt. Der Film balanciert in diesem Rahmen perfekt zwischen eigenen Impulsen und Einflüssen aus anderen Genres der Filmlandschaft. Die Verknüpfung der Welt von Jack Sparrow mit dem Spielekosmos und der Unterwasserwelt ist einzigartig und überzeugt.

Jeder auftauchende Fisch dient als Metapher für eine Idee. Je größer der Fisch, desto spektakulärer die Handlung. Die Evolution vom harmlosen Goldfisch zum ausgewachsenen Hai symbolisiert auch die Ernsthaftigkeit der Idee. Ob der Hai nun die wahre Idee ist, bleibt offen. Diese Darstellungsweise bezieht sich auf ein Zitat von David Lynch, das auch Bestandteil des Kurzfilms ist und diesen sogar einleitet. „Everything that we do starts with an idea. We don’t know what to do unless we have an idea. So ideas are like fish, and you don’t make the fish, you catch the fish.“ Oder kurz: Die Suche nach der Idee ist die Jagd nach dem Fisch.

Fishing ist die fantastische Reise einer jungen Schriftstellerin, dessen Problematik nachvollziehbar ist und die eigene Lebenswelt widerspiegelt. Der Kurzfilm wird allen Cineast:innen gefallen. Die Hommage ist gelungen und macht Lust auf mehr! Also Popcorn raus und viel Spaß beim Filmschauen. Es lohnt sich.

Diese Rezension entstand im Rahmen der unabhängigen filmab!-Redaktion zum FiSH-Filmfest im Stadthafen Rostock vom 28. April bis 1. Mai 2022 in Kooperation mit KATAPULT MV. Hier stellen sich die jungen Redakteur:innen vor: Das ist die filmab!-Redaktion 2022.

war Teil der filmab!-Redaktion im Rahmen des FISH-Filmfest im Rostocker Stadthafen vom 28. April bis 1. Mai 2022.

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.