Zum Inhalt springen

Umweltauszeichnung

Blaue Flagge für 34 Badestellen und Sportboothäfen

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Am Stadthafen in Barth wurde am Vormittag die „Blaue Flagge“ verliehen, eine Umweltauszeichnung für Nachhaltigkeit und umweltbewussten Tourismus. Auch Barth selbst darf sich in diesem Jahr mit dem Gütesiegel schmücken. Außerdem die städtische Badeanstalt in Krakow am See, der Zippendorfer Strand in Schwerin und der Strand von Vitte auf Hiddensee. 

Die Auszeichnung wird verliehen, wenn Badestellen und Sportboothäfen bestimmte Anforderungen bezüglich des Umweltmanagements erfüllen, ausreichende Entsorgungsbereiche für (Sonder)Abfälle und Abwasser vorweisen können und die standardgemäßen Sicherheitsaspekte beachten. 

Deutschlandweit 137 Auszeichnungen, 34 davon in MV

Die Blaue Flagge wird seit 1987 jährlich in mehr als 50 Ländern vergeben, initiiert von der dänischen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (F.E.E.). In Deutschland koordiniert die Deutsche Gesellschaft für Umwelt das Auswahlverfahren und die Ehrung. 

Deutschlandweit wurden in diesem Jahr 92 Sportboothäfen und 45 Badestellen ausgezeichnet, 34 davon in MV. Damit ist MV Spitzenreiter bei Badestellen und Platz sieben bei Sportboothäfen – zusammen mit Bayern. 

Es gibt übrigens Orte im Land, die diese Auszeichnung bereits mehr als 25 Mal bekommen haben. Das sind zum Beispiel die Strände in Zinnowitz, Warnemünde und Baabe sowie der Mittelstrand in Kühlungsborn. Spitzenreiter mit 27 Auszeichnungen ist der Strand von Heiligendamm. 

Neben diesen positiven Beispielen, an denen zusätzlich zum Umweltaspekt die Orte auch touristisch attraktiver gemacht werden, gibt es aber auch in diesem Jahr Badestellen in MV, an denen Badeverbot herrscht. 

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (Hg.): Startseite, auf: umwelterziehung.de.
  2. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (Hg.): Die Auszeichnung Blaue Flagge, auf: blaue-flagge.de.
  3. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (Hg.): Liste der ausgezeichneten Badestellen, auf: blaue-flagge.de.

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

Die Karte zeigt anhand von Baumsymbolen den Zustand von MVs Wald. Unter 60 Bäumen (in rot) sind nur zehn grün eingefärbt, also gesund.

09.10.2024

Neuer Waldzustandsbericht

Die neue bundesweite Waldinventur mit alarmierenden Ergebnissen.

07.10.2024

Ein Schlupfloch der Demokratie?

Was haben Schwerin, Strasburg, Gägelow und Klein Bünzow gemeinsam? In ihren Stadt- beziehungsweise Gemeindevertretungen sitzen Menschen, die nachweislich Verbindungen zu rechtsextremen Netzwerken haben oder wegen einschlägiger Straftaten verurteilt worden sind. Dennoch konnten sie zur Kommunalwahl im Juni 2024 antreten – obwohl der Verfassungsschutz in vielen Fällen bereits ermittelt hat. Wieso können gesichert Rechtsextreme zu demokratischen Stellvertreter:innen gewählt werden?

02.10.2024

Forschende aus MV entwickeln Implantat für Endometriose-Betroffene

Etwa jede zehnte Menstruierende leidet an Endometriose. Viele von ihnen können dadurch keine Kinder bekommen. Für sie gibt es bisher nur die Chance durch eine künstliche Befruchtung. In Greifswald und Rostock wird aktuell an einem neuen Implantat gearbeitet, dass Betroffenen mit Kinderwunsch helfen soll. Die Forschung wird noch ein paar Jahre dauern, aber die Erkenntnisse werden so oder so ein Gewinn für Patient:innen sein, weiß das Team schon jetzt.