Zum Inhalt springen

Wahlen in MV

Bürgermeisterin in Bergen bestätigt, Sundhagen und Wolgast mit neuem Stadtoberhaupt

Von

Artikel teilen

In Sundhagen setzte sich Vermesser Thomas Pauketat (CDU) mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen Landwirt Peter Voß (parteilos) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,9 Prozent. Pauketat wird in den kommenden zwei Jahren ehrenamtlich die Gemeinde vertreten. Dann wird wieder neu gewählt. Wegen des Rücktritts des bisherigen Bürgermeisters aus persönlichen Gründen wird Pauketat vorerst nur zwei Jahre im Amt sein.

In Wolgast wurde Stefan Weigler (CDU) nach 14 Jahren im Amt abgewählt. Sein Herausforderer – der 58-jährige Hotelier Martin Schröter (Kompetenz für Wolgast) – setzte sich mit 53,1 Prozent der Stimmen durch.

In Bergen auf Rügen wurde Amtsinhaberin Anja Ratzke wiedergewählt. Sie erhielt 57,3 Prozent der Stimmen und tritt ihre zweite Amtszeit für weitere sieben Jahre an. In einer ersten Ansprache via Facebook dankte die 47-Jährige den Wähler:innen, besonders dafür, dass diese „sich nicht von diesem persönlich Wahlkampf haben irritieren lassen“. Die persönlichen Angriffe habe auch sie als belastend empfunden. Sie kündigte an, die Vorgehensweise im Wahlkampf noch einmal auswerten zu wollen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.096 Abonnent:innen

179,9 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

24.03.2023

Meck-Vorp räumt auf

Frühjahrsputz ist angesagt! Auch in MV wird fleißig aufgeräumt an diesem Wochenende. Tipp: Da werden auch die Uhren wieder umgestellt...

23.03.2023

Zehn Jahre und noch viel zu tun

Vor zehn Jahren wurde in Meck-Vorp das Gesetz zur Anerkennung der Berufe von Migrant:innen verabschiedet. Mit einem sehr bürokratischen Namen: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Seitdem haben rund 7.500 Menschen ihre Ausbildung anerkennen lassen können. Beraten werden sie von drei Servicestellen im Land. Und die haben noch einige Verbesserungsvorschläge.
„Kunst inmitten des Krieges“ Ausstellungseröffnung in Rostock: Jemand betrachtet ein Gemälde, auf dem Hände sich von innen an dem Augengitter einer Burka festhalten und nach draußen greifen.

23.03.2023

Afghanische Künstlerin kann erstmals eigene Ausstellung eröffnen

Am Mittwoch wurde im Rostocker Rathaus die Ausstellung der afghanischen Künstlerin und Frauenrechtsaktivistin Hafiza Qasimi eröffnet. Es war das erste Mal, dass die 24-Jährige dies persönlich tun konnte. Seit anderthalb Jahren ist sie auf der Flucht vor den Taliban, von Afghanistan kam sie über Iran nach Deutschland.