Zum Inhalt springen

Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für zwei Frauen aus Meck-Vorp

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderungen wurde Sozialpädagogin Sandra Rieck aus Wismar heute ausgezeichnet. 1991 hat sie den Verein „Das Boot“ in Wismar mitgegründet. Heute leitet sie ihn. Sie und ihre Mitarbeiter:innen setzen sich dafür ein, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen bekommen. Außerdem half sie in der Flüchtlingskrise 2015 beim Aufbau einer Notunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Wismar mit und bot unter anderem Sprachkurse für Geflüchtete an, hieß es zur Begründung vom Bundespräsidenten.

Für Menschen mit Migrationshintergrund, Frauenrechte und Kinderschutz setzt sich seit 15 Jahren Jana Michael ein. Mit ihrem Verein „Tutmonde“ in Stralsund ist sie seit 2006 aktiv, war zuletzt Mitveranstalterin der Programmreihe „weltwechsel“ für eine politikinteressierte Gesellschaft. Zudem ist Jana Michael Sprecherin von „Migranet-MV“, einem Netzwerk von rund sechzig Organisationen von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte beiden heute Mittag neben 13 anderen Engagierten aus ganz Deutschland die Auszeichnung im Schloss Bellevue.

Sandra Rieck schreibt auf ihrer Facebook-Seite: „Wir sehen diese hohe persönliche Ehrung auch als Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit und danken allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich engagieren!“

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.