Zum Inhalt springen

Zeitungsgründung

Das allererste KATAPULT-MV-Festival

Von

Lesedauer: ca. 5 Minuten

Artikel teilen

Eine neue Lokalzeitung. Für die Region, für Meck-Vorp – für euch! Was fehlt? Eine Gründungsparty. KATAPULT MV ballert euch das erste große Festival vor die Sandalen. Kommt alle rum! Ob ihr wollt oder nicht, wir schenken euch tausend Sachen:

Kostenlosen Eintritt, kostenloses Softeis, kostenloses Popcorn. Ihr wollt eine Hüpfburg? Na dann haben wir auch eine! Frisbee-Wettbewerb? Fotowand? Torwandschießen? Wird es alles geben.

Unser Team vom Café Karsten hat sich außerdem hundert neue Speisen für euch ausgedacht. Präsentieren wir euch alles am Greifswalder Rosengarten, Ecke Walther-Rathenau-Straße/Pappelallee. Wann? Samstag, 3. Juli, um 11 Uhr geht’s los, und diese vier genialsten Bands der Welt spielen live:

11:30 Uhr – Les Bummms Boys (Pop, Ska, Balkan, Rock’n’Roll)
13:00 Uhr – Armdrücken mit dem Oberbürgermeister (oder Tim Ehlers)
14:00 Uhr – Lesung „Die Säufer:innen der Philosophie“
16:00 Uhr – Turtleneck (Reggae, Hip-Hop, Rock)
18:30 Uhr – Veedel Kaztro (Hip-Hop)
20:00 Uhr – Kuzo & MDMH (Rap)

Das große KATAPULT MV FESTIVAL startet am 3. Juli um 11 Uhr LIVE bei Youtube für alle, die es nicht nach Greifswald schaffen. Popcorn nicht vergessen!

Sieben Postkarten geschenkt
Jede Person mit KATAPULT-MV-Abo bekommt außerdem sieben MV-Postkarten und einen Organspendeausweis von uns in die Hosentasche gesteckt. „Ja, und wenn ich noch kein Abo habe?“ Dann bekommste eins!

Wir haben derzeit genau 3.948 Abos (29.969 Euro pro Monat). Unglaublich! Was für eine schöne Zahl! Trotzdem müssen wir euch hier einmal echt und aufrichtig um Entschuldigung bitten. Die erste SEPA-Abbuchung kam ohne Ankündigung und ein paar von euch waren deshalb sauer. Verständlich.

Ab jetzt wird das alles sauberer laufen. KATAPULT MV wurde genauso spontan gestartet wie alle unsere Projekte. Das hat den Vorteil, dass wir schnell und produktiv sind, aber manchmal passieren eben auch solche Sachen. Also: Entschuldigt bitte, Leute! Ab jetzt geht’s ganz geregelt weiter!

Sitzung für Superintendant:innen
Wir haben derzeit unfassbare 43 Superintendant:innen. Das sind Leute, die freiwillig 100 Euro pro Monat zahlen. Vielen Dank! Wir laden euch 43 Leute ein, an der ersten großen Redaktionssitzung teilzunehmen. Die erste Superintendant:innen-Sitzung findet am 16. Juli um 16 Uhr statt. Treffpunkt: Greifswald, Rosengarten. Wir schicken euch noch eine Mail! Wir werden übrigens auch noch 20 Tickets unter den einfachen Abonnent:innen verlosen, die ebenfalls teilnehmen sollen, damit wir kein elitärer Club werden.

Wir bekommen jede Woche 200 Mails, in denen ihr mindestens 500 Fragen stellt. Es scheint unendliches Interesse an diesem KATAPULT MV zu geben. Die häufigste Frage aber ist: WANN DRUCKT IHR ENDLICH??!!! Versteht ihr? Das sind Großbuchstaben. Richtig große Großbuchstaben. Verlangen – unbedingtes Verlangen nach einer gedruckten Ausgabe. Genial! Uns geht es genauso!

„WANN DRUCKT IHR SCHWEINE NUN ENDLICH?“ Tja nun, also was sollen wir sagen. Am Samstag verteilen wir auf dem Festival die erste gedruckte Ausgabe von KATAPULT MV. Eine richtige Zeitung. Papier, Tinte – fertig. Historisch wird das. Totaler Wahnsinn! Und ihr könnt an diesem historischen Samstag dabei sein. KOMMT RUM!

Für alle, die ein Abo haben, aber Samstag nicht kommen können: Bitte schickt uns eure Adresse, dann schicken wir die Zeitung rüber: gedruckt@katapult-magazin.de

Für alle, die kein Abo haben und trotzdem mal eine gedruckte Zeitung lesen wollen: Holt euch ein Abo! Oder kauft sie im Shop, aber holt euch lieber ein Abo!


Falls euch das alles noch nicht reicht und irgendwie auch alles viel zu weich ist, haben wir noch was ganz Besonderes auf unserem Fest: Kinderschminken für Kinder und Erwachsene. So!

Die wichtigsten Fragen, die wir sonst noch bekommen haben (FAQ)

Erscheint ihr nur online oder auch gedruckt?
Vorerst online, aber die besten Artikel und Karten sollen auch gedruckt werden. Wir sind dran!

Wie oft erscheint ihr?
Mehrmals täglich. Gedruckt eher wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich.

Wie kann ich KATAPULT MV unterstützen?
Am besten über eines unserer unterschiedlichen Abos. Und natürlich, in dem du zum Festival kommst. Danke!

Welche Bezahlmodelle gibt es?
Derzeit gibt es den SEPA-Lastschrifteinzug. Bald kommt auch noch Paypal dazu.

Welche unterschiedlichen Abos gibt es?
Soli-Abo für 3 Euro im Monat
Original für 5 Euro im Monat
Intendant:in für 15 Euro im Monat
Superintendant:in für 100 Euro im Monat

Wie sind die Kündigungsfristen?
Monatlich und jährlich. Je nachdem, wie du bezahlen willst.

Kann ich ein Abo auch verschenken?
Ja, spätestens zu Weihnachten.

Ich habe abonniert und möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?
Aktuell haben wir keine Adressen gespeichert. Du musst also nichts tun.

Ich habe abonniert und möchte meine Kontoverbindung ändern. Wie geht das?
Bitte schick uns deine neue IBAN und die E-Mail-Adresse, mit der du dich registriert hast, an: abo@katapult-mv.de.

Ich bin Intendant:in, möchte aber nicht im Impressum stehen. Was muss ich tun?
Kein Problem, schick uns bitte eine E-Mail von der Adresse, mit der du dich angemeldet hast, an: abo@katapult-mv.de.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.