Zum Inhalt springen

Landtagswahl in MV

Erste Hochrechnung: SPD bleibt deutlich stärkste Kraft in Meck-Vorp

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Die SPD bleibt auch nach der ersten Hochrechnung mit Abstand stärkste Partei im Land, sie erhält 38,3 Prozent der Stimmen. Das ist ihr bestes Ergebnis in Meck-Vorp seit 2002. Die AfD als zweitstärkste Partei liegt bei 18 Prozent, hat sich aber im Vergleich zur ersten Prognose noch einmal verschlechtert. Die CDU erzielt ihr bisher schlechtestes Ergebnis mit 14,3 Prozent. Ebenfalls ihr bislang schlechtestes Ergebnis fährt die Linke ein – mit 9,7 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen ziehen mit 6,7 Prozent nach fünf Jahren wieder in den Landtag ein, ebenso die FDP mit 6,0 Prozent. Sie waren seit 2011 nicht mehr im Landtag vertreten.

SPD: 38,3 % (im Vergleich dazu das Ergebnis der LTW 2016: 30,6 %)
AfD: 18 % (20,8 %)
CDU: 14,3 % (19,0 %)
Die Linke: 9,7 % (13,2 %)
Bündnis 90/Die Grünen:  6,7 % (4,8 %)
FDP: 6,0 % (3,0%)

Bis 14 Uhr lag die landesweite Wahlbeteiligung bei 32,5 Prozent.

1,32 Millionen Menschen waren landesweit zur Wahl aufgerufen. 

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.