Ankündigung

Die erste offizielle Ausgabe von KATAPULT MV ist im Druck!

Von und

Nachdem unsere nullte Prototyp-Ausgabe so viele Fans hatte, legen wir jetzt nach. Denn seit der Veröffentlichung von #0 ist in Meck und Vorp jede Menge passiert: Inzidenzen sind gestiegen, wieder gesunken, wieder gestiegen und haben schließlich neue Berechnungsmethoden bekommen. Mindestens drei neue Bürgerinitiativen haben sich gegründet und sieben Waschbärfamilien zerstritten. Nirgends in Deutschland hat die Sonne so oft geschienen und nur hier hat eine Greifswalderin paralympisches Gold mit nach Hause genommen. Nirgendwo anders als in Vorp haben Philipp Amthor und Angela Merkel zeitgleich ihre Wahlkreise abgegeben. Nur in Meck überbietet sich die Ostsee-Zeitung mit AIDA-Angeboten und der Nordkurier mit rassistischen Überschriften. Und nirgendwo anders gibt es, bis jetzt, regionale und lokale Karten von KATAPULT auf Papier.

In der nächsten Ausgabe gibt’s nun überwiegend Artikel, die vorher noch nicht online veröffentlicht wurden. Beispielsweise über die Unterwanderung von MV durch Nandus, Waschbären oder völkische Siedler. Dazu gibt’s wie gewünscht eine Leser:innenwunschkarte und ein fabelhaftes Meck-Vorp-Kreuzworträtsel mit mörder Gewinnspiel!

Ihr habt noch kein Abo von KATAPULT MV? Holt euch eins und bekommt die neue Ausgabe PLUS ACHT GESCHENKE dazu: www.katapult-mv.de/abo

Ihr habt bereits ein KATAPULT-MV-Abo? Tragt eure Adresse nach, damit die nächste Druckausgabe auch bei euch landet: https://katapult-mv.de/ksts/login

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.