Zum Inhalt springen

MV-Werften

Flotte für Hongkong

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Star Cruises betreibt zwei mittelgroße Kreuzfahrtschiffe mit circa 1.500 Passagierplätzen, eines mit 1.000 und eine Großyacht mit 64 Plätzen, die für Konferenzen oder große Partys gemietet werden kann. Für Dream Cruises fahren drei Schiffe, die derzeit zwei- bis dreitägige Rundfahrten von Hongkong, Singapur und Keelung (Taiwan) anbieten. Die größte Flotte hat das Unternehmen Crystal Cruises mit insgesamt acht Schiffen: zwei Ozeankreuzer, fünf Flusskreuzfahrtschiffe sowie ein Expeditionskreuzfahrtschiff mit der Fähigkeit, Eis mit bis zu einem Meter Dicke zu brechen. Letzteres war das erste von drei geplanten Schiffen dieser Klasse und wurde in Stralsund gebaut. Es lief am 10. Juli 2021 Richtung Island aus.

Genting Hong Kong ist auch Eigentümerin der MV-Werften, in der sie gerade drei weitere Schiffe bauen lässt: zwei in Stralsund für Crystal Cruises und eins für Dream Cruises an den Standorten Wismar und Warnemünde. Gemessen an der Passagierzahl von 9.500 soll dies das größte Kreuzfahrtschiff der Welt werden und den Kreuzfahrtmarkt in Asien bedienen. Bereits fertiggestellt und ausgeliefert wurden vier Schiffe der sogenannten Rhine Class für Luxusflusskreuzfahrten in Europa.

Damit ist das auf den Bermudas registrierte Unternehmen Genting Hong Kong über ihre Tochtergesellschaften sowohl Auftraggeberin als auch Auftragnehmerin der aktuell größten Schiffbauprojekte in MV.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Rathke, Martina: Luxuriöse Eisbrecher vom Strelasund, auf: svz.de (16.1.2018).
  2. MV-Werften (Hg.): „Crystal Endeavor“ verlässt MV Werften Stralsund, auf: mv-werften.com (10.7.2021).
  3. Schwandt, Thomas: Global Dream wird zum Albtraum, auf: svz.de (11.5.2020).
  4. Preuß, Olaf: Was die „Global 1“ zu einem einzigartigen Kreuzfahrtschiff macht, auf: welt.de (6.9.2018).
  5. MV-Werften (Hg.): Die Rhine Class, auf: mv-werften.com.

Autor:innen

Neueste Artikel

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.