Zum Inhalt springen

Krankheiten

Grippe- und RS-Virus früher als sonst

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Normalerweise werden vermehrte Infektionen im Januar und Februar erwartet, erzählt der Direktor der Greifswalder Kinderklinik, Professor Holger Lode. In diesem Jahr beginnt die Welle mit RSV-Infektionen deutlich früher. Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursacht eine Atemwegserkrankung, die besonders schwere Symptome bei Kindern und Säuglingen auslösen kann.

Das RS-Virus ist aber nicht das einzige, das sich derzeit viel früher als sonst weit verbreitet, betont der Kinderarzt: Gleiches gilt für Grippeviren. Und beides führt derzeit vermehrt zu Krankenhausaufenthalten.

Lode erklärt diese frühen Infektionswellen mit der Pandemie: „Wegen der vielen Lockdowns der vergangenen zwei Jahre gab es ein geringeres Infektionsgeschehen.“ Mit den Lockerungen gebe es nun wieder neue Verbreitungsmöglichkeiten von Krankheitserregern, die in Umlauf kommen.

Eine ähnlich saisonal untypische Welle hatte es schon im Sommer 2021 gegeben, erzählt der Kinderarzt: Auch dort sei es zu überraschend vielen RSV-Infektionen gekommen, nachdem die ersten strengen Lockdowns wieder aufgehoben wurden.

Viele hatten schon RS

Da die Atemwegserkrankung aber schon lange zum „Repertoire“ gehöre, sei man an der Uniklinik gut auf solche Fälle vorbereitet. Die meisten Menschen hätten eine RSV-Infektion bereits durchlaufen, in der Regel schon im Kindesalter. Es könne zwar zu Mehrfachinfektionen kommen, so Lode, aber der Körper entwickele – ähnlich wie beim Coronavirus – eine gewisse Immunität.

Mit sieben Patient:innen zwischen einem und fünf Jahren habe die Uniklinik Greifswald eine relativ hohe Zahl an mit dem RS-Virus infizierten Kindern. Keines von ihnen sei aber auf der Intensivstation, betont Lode. Mit Sauerstoffgabe und Inhalationstherapien könnten sie gut stationär behandelt werden. Es sei einiges zu tun, aber die Klinik sei vorbereitet, sollten die Zahlen weiter ansteigen.

Gefährlich könne das Virus bei Kindern mit Vorerkrankungen werden, so der Direktor, und auch für Frühgeborene. Um sie generell vor Infektionen zu schützen, werden sie speziell isoliert, erklärt er weiter. Außerdem erhalten sie eine passive Immunisierung, also eine Injektion mit Antikörpern gegen das Virus.

„Frühgeborene müssen besonders geschützt werden“, betont der Kinderarzt noch einmal abschließend. Für die Ärzte vor Ort sei das aber nichts Unbekanntes.

Ansonsten müsse man nun einfach beobachten, wie sich die Infektionszahlen weiter entwickeln. Insgesamt, bei allen Erregern, die derzeit im Umlauf sind.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.