Erste Tanzveranstaltungen in MeckVorp

#HipHopHarry empfiehlt

Schwerin

Inzidenz: 0,0

Drum’n’Bass gibt’s am 10. Juni ab 21 Uhr aus dem Komplex. Dabei sind BlacKSharK + Akillika (Grim Panda Sessions). Die Veranstaltung im Rahmen der KMPLX SESSIONS findet digital statt.

Weiter geht’s am Samstag, den 12. Juni mit Singer-Songwriter Musik von Peterjenny ab 19.30 Uhr, ebenfalls aus der Reihe KMPLX SESSIONS. Zu feinstem Techno kann man dann am 17. Juni von Endstation H1 ab 21 Uhr vor den Bildschirmen tanzen.

Greifswald

Inzidenz: 7,2

Himmlisch Grooven zu Geistlicher Musik kann man mit dem Jazz-Trio um Johannes Gebhardt am Freitag, den 11. Juni von 18 bis 19.30 Uhr im Dom St. Nikolai. Die 75. Greifswalder Bachwoche findet noch bis zum 13. Juni statt.

Rostock

Inzidenz: 4,3

Am Freitag, den 11. Juni überträgt die Hochschule für Musik und Theater mit „hmt on air“ ein digitales Hochschulkonzert. Ab 19.30 Uhr spielt das Hochschulorchester unter der Leitung von Florian Erdl.

Open-Air-Swing gibt es am Samstag, den 12. Juni im Klostergarten des Klosters zum Heiligen Kreuz in Rostock. 22 Jahre Bandgeschichte feiert die Big Band THE JIVE SHARKS an diesem Abend ab 20 Uhr.

Außerdem kommt Marky Ramone am Donnerstag, den 17. Juni nach Rostock in den Mau Club. Marky Ramone ist bekannt für seine Zeit als Punkrock-Drummer bei den Ramones oder seine Auftritte bei den Simpsons und weniger dafür, dass er eine eigene Pastasauce für Brooklyn erfunden hat. Im Rostocker Mau Club will er ab 20 Uhr mit seiner Band MARKY RAMONES BLITZKRIEG über 40 Ramones-Klassiker spielen.

Koserow

Inzidenz: 7,2

Wer in Koserow auf Usedom lieber zu klassischer Musik hoppt, den erwartet am Freitag, den 11. Juni ab 19.30 ein Beethoven-Klavierkonzert von Frank-Immo Zichner im Atelier Otto Niemeyer-Holstein.

Neubrandenburg

Inzidenz: 10,8

Am Samstag, den 12. Juni eröffnet der diesjährige Preisträger in Residence Nils Mönkemeyer (Viola) in der Neubrandenburger Konzertkirche den Festspielsommer 2021 mit einer eigens komponierten Festspiel-Ouvertüre. Die Veranstalter versprechen ein fulminantes Programm ab 14 Uhr.

Zingst

Inzidenz: 0,9

Zu Blues & Boogie kann man am Samstag, den 12. Juni ab 19.30 Uhr vor der Freilichtbühne Zingst wackeln. Der Tina Tandler Club (Saxophon) trifft an diesem Abend auf Bluesrudy und Peter Schmidt an Gitarre und Gesang.

Malchin

Inzidenz 10,8

Beim letzten Konzert des Weltmusik-Trios Lamiks Tura wurden angeblich 11 Instrumente gezählt. Überzeugt euch selbst am Samstag, den 12. Juni ab 19 Uhr in der Schlosskapelle Remplin

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.