Zum Inhalt springen

Zuckerfabrik Anklam

In Rekordzeit: Alle Rüben verarbeitet

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Erst in der vergangenen Woche wurden die letzten 13.000 Tonnen Zuckerrüben in Anklam angeliefert. Die diesjährige Verarbeitungszeit war ungewöhnlich lang. Normalerweise dauert eine Kampagne bis maximal Anfang Februar, etwa 130 Tage. Die Rekordzeit dieses Mal hänge mit dem hohen Rübenertrag zusammen, sagt das Unternehmen: Insgesamt wurden rund 1,9 Millionen Tonnen Rüben geerntet, etwa 80 Tonnen pro Hektar. Das sind 11 Prozent mehr als zum Kampagnenbeginn Anfang September erwartet wurde. Das liege einerseits an zum Teil günstigen Witterungsbedingungen im Herbst, zum anderen hätten viele der rund 340 Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbauflächen für Zuckerrüben im vergangenen Jahr erweitert. Insgesamt wurden für diese Kampagne auf rund 24.000 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg Zuckerrüben angebaut.


Auch der Zuckergehalt der Rüben hat sich über die Kampagnenzeit noch mal erhöht: Zum Start im September lag er noch bei 16,5 Prozent, stieg aber über die Herbstmonate auf einen Durchschnittswert von 17,4 Prozent an. Der erzielte Zuckerertrag von 13,9 Tonnen pro Hektar übertreffe ebenfalls die Erwartungen deutlich, so Sprecherin Birte Noll. Aus den Rüben werden in der Fabrik Weißzucker, Bioethanol, Biomethan und Futtermittel hergestellt.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

08.05.2024

Vier Demos gegen Rechtsextreme

Die rechtsextreme Partei "Die Heimat" (früher NPD) hat heute eine Kundgebung in Demmin angemeldet. Ganze vier Gegendemonstrationen sind angekündigt. Wir begleiten das Versammlungsgeschehen heute ab 16:30 Uhr hier im Liveticker.

06.05.2024

Eure Fragen – unsere Antworten

Am 9. Juni wird gewählt – ein Tag, zwei Abstimmungen: Neben dem Europäischen Parlament werden auch die Mitglieder der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die ehrenamtlichen Bürgermeister:innen gewählt. Aber was wollt ihr noch wissen? Wir haben euch gefragt, hier kommen die Antworten.

06.05.2024

Vorpommern eine Stimme geben

Zwischen 2021 und 2023 haben Regisseur Paul Raatz und Kameramann Jean-Pierre Meyer-Gehrke (beide heute 33) aus Rostock einen Dokumentarfilm über die vorpommersche Kleinstadt Loitz und ihre Einwohner:innen gedreht. An einem Drehtag im März 2022, bevor ich bei KATAPULT MV angefangen habe, bin ich zwei Stunden für Paul an der Kamera eingesprungen, als er mit Corona flach lag. Jetzt ist Unendlicher Raum fertig und feierte im Januar auf dem Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken Weltpremiere. Mit etwas Glück folgt im Herbst eine kleine Kinotour. Wir haben mit Paul Raatz über Vorurteile, Unplanbarkeit und Vorpommerns überraschende Offenheit gesprochen.