Schweinepest

Infiziertes Tier außerhalb der Sperrzone gefunden

Es ist der siebte Fall der hochansteckenden Tierseuche allein im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums ist das infizierte Wildschwein vermutlich im Rahmen einer der vielen derzeitigen Drückjagden auf die Straße gelaufen und bei einem Verkehrsunfall verendet.

Wildschweinpopulation auf ehemaligem Truppenübungsplatz im Fokus

Das angrenzende Gebiet, aus dem das Tier kam, ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz. Dort hat sich über die letzten Jahre eine große Wildschweinpopulation etabliert. Diese muss nun umfassend kontrolliert werden. Man müsse davon ausgehen, dass weitere Tiere in dem Gebiet ebenfalls infiziert seien, sagte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) auf einer Pressekonferenz.

Laut Landrat Stefan Sternberg (SPD) werden Teams der Feuerwehr, der Forstanstalt und des Technischen Hilfswerks ab morgen Mittag einen Schutzzaun um das entsprechende Gebiet aufstellen.

Gemeinsamer Schutzzaun mit Brandenburg

Redlin liegt knapp 300 Meter von der brandenburgischen Grenze entfernt. Da auch im dortigen Landkreis Prignitz bereits infizierte Wildschweine gefunden wurden, soll der neue Zaun länderübergreifend gebaut werden. Davon liegen laut Sternberg 20 Kilometer in MV und zehn in Brandenburg.

Am vergangenen Wochenende wurde der 40 Kilometer lange elektrische Schutzzaun um Marnitz fertiggestellt, wo zuletzt mehrere infizierte Wildschweine gefunden wurden. Auch der Zaun um den betroffenen Schweinezuchtbetrieb in Lalendorf ist fertig.

Appell an Jäger:innen

Im Zuge der intensiveren Schwarzwildbejagung, um eine weitere Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, sind Jägerinnen und Jäger dazu aufgerufen, die neu aufgestellten strengeren Hygieneregeln des Ministeriums zu beachten. Unter anderem sollen bei der Jagd Handschuhe getragen sowie Kleidung und Schuhe nach dem Einsatz am Auto ausgetauscht und desinfiziert werden, um mögliche Viren nicht weiterzuverbreiten.

Eintrag nach MV noch nicht abschließend geklärt

Die große Frage ist nach wie vor, wie das Virus nach MV gelangen konnte. Für den Schweinezuchtbetrieb in Lalendorf sei der epidemiologische Bericht nun eingetroffen, dieser müsse in den kommenden Tagen noch ausgewertet werden. Er soll weitere Schlüsse zur Infektionskette liefern.

Die bisher nachgewiesenen Infektionen seien aber alle dem Infektionstyp Brandenburg zuzuordnen. Backhaus geht davon aus, dass das Virus von dort eingetragen wurde.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.

27.03.2024

Wer rettet die Natur?

Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur hängt in der Luft. Mit einem neuen Gesetz nannte die EU erstmals Zahlen, um geschädigte Ökosysteme wieder in einen gesunden Zustand zu bringen. Doch nachdem am 25. März deutlich wurde, dass mehrere Umweltminister:innen gegen das Gesetz stimmen würden, wurde die finale Abstimmung verschoben. Auch der Bauernverband MV hält den Gesetzentwurf für einen „Rückschritt für die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz“.