Pandemie

Inzidenz sinkt insgesamt leicht

Lag der landesweite Inzidenzwert gestern noch bei 17,8, so ist er heute wieder etwas gesunken – auf 17,4. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie die Städte Rostock und Schwerin klettern in der landesweiten Risikoeinstufung aber auf ein mittleres Niveau.

Nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales hat der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit 37,3 nach wie vor die höchste Inzidenz in Meck-Vorp, gefolgt von Rostock mit 33 und Schwerin mit 29,3. Auch in den Landkreisen Rostock und Nordwestmecklenburg ist der Wert weiter angestiegen. Nur die beiden Vorp-Landkreise und die Mecklenburgische Seenplatte liegen noch unter einem Inzidenzwert von 10.

Innerhalb einer Woche wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Die Zahl der Todesfälle in Meck-Vorp steigt damit auf 1.184. Zehn Covid-19-Patient:innen liegen aktuell in einem Krankenhaus. Ein Patient wird auf einer Intensivstation behandelt.

Autor:in

  • Katapult MV

    KATAPULT MV recherchiert zu Themen, die woanders zu kurz kommen. Für mehr journalistische Vielfalt und Demokratie in MV.