Zum Inhalt springen

OB-Wahlen

Neubrandenburgs Bürgermeister bleibt Silvio Witt.

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Das vorläufige Endergebnis lautet: 16.300 zu 2.300 Stimmen. Damit hat Silvio Witt das Oberbürgermeisteramt nun weitere sieben Jahre inne. Zum ersten Mal gewählt wurde er 2015. Die neue Amtszeit beginnt offiziell im Mai.

Unterstützung bekam der 43-Jährige von SPD, CDU und FDP, sein 58-jähriger Herausforderer Mühle von der Linken. Zur Wahl aufgerufen waren 54.000 von insgesamt 64.000 Einwohner:innen Neubrandenburgs. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,4 Prozent.

Zuletzt hatte Witt für Diskussionen gesorgt, als er die Veranstalter:innen der Corona-Demos in seiner Stadt zum Gespräch ins Rathaus eingeladen hatte.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

15.07.2024

Zwei-Etappen-Wahl beendet

Fünf Wochen nach dem offiziellen Wahltermin Anfang Juni ist nun auch in Neubrandenburg die Entscheidung über die Zusammensetzung der Stadtvertretung gefallen. Aufgrund eines Druckfehlers konnte die Abstimmung im Wahlbereich 1 erst gestern stattfinden. Stärkste Kraft ist voraussichtlich die AfD. Erste Konsequenz des vorläufigen Wahlergebnisses: Der Vorsitzende der CDU, Steven Giermann, hat sein Amt niedergelegt.
Foto von der Rehkitzrettung der Unimedizin Rostock: Asl Suchkette gehen Pflegekräfte und Patient:innen ein ganzes Feld ab.

12.07.2024

Forensische Psychiatrie rettet Rehkitze

Bei einer gemeinsamen Aktion der Klinik für Forensische Psychiatrie und der Wildtierhilfe MV haben Patient:innen auf landwirtschaftlichen Flächen geholfen, Rehkitze aufzuspüren. Vor Mäh- und Erntearbeiten suchten sie die Wiesen ab. Elf Rehkitze konnten bei der jüngsten Aktion gerettet werden. Das hilft nicht nur den Tieren, sondern auch den Patient:innen.
Gegenüberstellung der Anzahl an Aquarien im Meeresmuseum Stralsund: 31, im Müritzeum Waren: 25.

12.07.2024

Willkommen zurück zwischen den Fischen

Das Meeresmuseum in Stralsund öffnet am 17. Juli nach vier Jahren wieder seine Türen.