Zum Inhalt springen

Infrastruktur

Neuer Halt für MV

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Noch immer sind zahlreiche Orte in MV nicht mit dem Zug, sondern nur mit dem Bus erreichbar. Und auch mit Buslinien ist Meck-Vorp nicht flächendeckend ausgestattet. Das schränkt besonders die Mobilität derjenigen ein, die ohne Auto leben wollen – oder müssen. Ihnen standen im Jahr 2021 insgesamt 650 regionale Buslinien zur Verfügung.

Keine bestehende Buslinie sei 2021 komplett eingestellt worden, wie Michael Friedrich vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage von KATAPULT MV mitteilt. Allerdings habe man die Taktfrequenz einiger Linien reduziert, die anderer wiederum erhöht. In den Gebieten, in denen der Linienverkehr selten oder gar nicht fuhr, hätten die zuständigen Behörden insgesamt sieben neue Rufbussysteme eröffnet. Die Anwohner:innen hätten seitdem die Möglichkeit, spätestens zwei Stunden vor Abfahrt einen Rufbus an die gewünschte Haltestelle zu bestellen. Die Rufbusse deckten ein „großes Gebiet“ ab und einige führten auch in angrenzende Landkreise, so Friedrich weiter. Einen neuen Rufbus erhielt der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. In den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Rostock etablierten die Behörden jeweils zwei neue Rufbussysteme. Zwei bereits bestehende Rufbuslinien in Ludwigslust-Parchim ergänzten die Zuständigen um jeweils eine neue, also insgesamt zwei neue Linien. Außerdem erhielt MV 24 neue internationale Buslinien und Transitverkehre, um aus dem nordöstlichsten aller deutschen Bundesländer in die Welt zu fahren.

Neben dem Busverkehr trat am 12. Dezember außerdem ein neuer Bahnfahrplan in Kraft. Seitdem fahren Züge häufiger, mit mehr Waggons und somit mehr Kapazität. Trotz der Neuerungen bleibt MV im bundesweiten Vergleich das Bundesland mit den seltensten Abfahrten je Quadratkilometer Siedlungs- und Verkehrsfläche je Tag. Es scheint  in puncto Verkehrswende in Mecklenburg-Vorpommern also noch Luft nach oben.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1.  Busblickpunkt (Hg.): Rufbus für ganz Mecklenburg-Vorpommern, auf: busnetz.de (Stand 18.8.2021).
  2.  Agora Verkehrswende (Hg.): ÖV-Atlas Deutschland, auf: agora-verkehrswende.de (Stand 11.1.2022).

Neueste Artikel

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.