5 Karten über Wald

Neuer Waldzustandsbericht

Die neue bundesweite Waldinventur mit alarmierenden Ergebnissen.

Die deutschen Wälder geben mehr CO₂ ab, als sie speichern, der Holzvorrat ist geschrumpft und nur jeder sechste Baum in MV ist wirklich gesund.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Zum Beispiel hat die Waldfläche in Deutschland insgesamt um knapp 15.000 Hektar zugenommen.

Und: Der Anteil an Mischwäldern ist leicht gestiegen – auf 79 Prozent. Das macht die Wälder insgesamt widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Folgen des Klimawandels.

Die Grafik zeigt die sieben Schädlinge, die MVs Wälder im Jahr 2023 besonders betroffen haben. Sie sind anhand von Symbolen aufgelistet: Es sind verschiedene Raupen der Eichenfraßgesellschaft, Eichenmehltau, Mäuse, verschiedene Borkenkäferarten, Wollläuse, Douglasienmücken und Raupen des Buchenrotschwanzes.
Die Grafik zeigt in grün eingefärbt alle Waldflächen von MV.
Dargestellt werden anhand einer Deutschlandkarte die häufigste Baumart je Bundesland. Für MV, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg ist es die Kiefer. Für Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg ist es die Fichte. Für Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ist es die Buche. Für Hamburg, Bremen und Saarland ist es die Buche.
Die Grafik zeigt eine Deutschlandkarte. Eingefärbt ist pro Bundesland der Anteil von nichtbegehbarem Wald. Gründe können der starke Bewuchs, die Geländebeschaffenheit oder ein einfaches Verbot sein. Der größte Anteil von begehbaren Waldflächen ist in Baden-Württemberg und Hessen zu finden. Der geringste Anteil in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und als Schlusslicht Mecklenburg-Vorpommern.

Autor:innen

  • Porträt von Lilly Biedermann Redakteurin Katapult MV in Greifswald

    Redakteurin in Greifswald

    Geboren und aufgewachsen in Sachsen. Ist zum Studieren vom tiefen Osten in den kalten Osten nach Greifswald gezogen.

  • Bild von Patrick Hinz, Chefredakteuer Katapult MV

    Chefredakteur

    Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis.

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.