Zum Inhalt springen

Meck vs. Vorp

Nur 3 Rettungshubschrauber in MV

Von

Artikel teilen

Meck hat zwei Rettungshubschrauber, in Vorp ist nur einer stationiert. In Güstrow und Neustrelitz (beide Meck) stehen die Hubschrauber des BMI und des ADAC für Einsätze bereit, in Greifswald (Vorp) eine Maschine der DRF-Luftrettung. Diese ist jedoch auch für Teile von Meck zuständig, gleichzeitig aber auch für den gesamten Küstenbereich Vorps zwischen Fischland und Usedom.

Alle Rettungshubschrauber erreichen Spitzengeschwindigkeiten von um die 260 km/h und können Einsatzorte in 50 Kilometer Entfernung in ungefähr 15 Minuten anfliegen. Durch den direkten Weg können sie lange Anfahrtswege zwischen Autobahnauffahrten, aber auch auf Inseln oder im Küstenbereich kompensieren und Notärzt:innen schnell an den jeweiligen Einsatzort bringen.

Meck schraubt sich mit diesem Thema eine Etage höher und setzt an, einen Vorsprung zu entwickeln. Ob Vorp dagegenhalten und die kürzlich gestartete Siegesserie bremsen kann?

Schon 4190 Abonnent:innen

166,7 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Grafikdesigner. Erklärtes Ziel: Fakten und Zusammenhänge so zeigen, dass sie leicht verstanden werden und Spaß bringen. Und MV kennenlernen.

Neueste Artikel

Pachtflächen in MV werden teurer

Die durchschnittliche Jahrespacht pro Hektar ist 18 Prozent höher als noch 2016. Dabei gibt es große Unterschiede, für welchen Hektar welche Pacht gezahlt wird.

Balkenspielerei bei der OZ

Hallo Ostsee-Zeitung, eure Balken haben sich selbständig gemacht. Wenn ihr eine Umfrage macht, solltet ihr in der Frage nicht schon eine Meinung vorgeben. Das beeinflusst das Ergebnis.

Neonazi-Anwalt will KATAPULT MV abmahnen

AfD-Mitglieder und andere Rechtsextreme sind mit der Berichterstattung von KATAPULT MV unzufrieden und wollen uns juristisch angreifen. Das Interessante: Der Anwalt der AfD wurde durch eine Ku-Klux-Klan-Zeremonie bekannt und beschäftigt einen Neonazisänger. Muss KATAPULT jetzt über 2.200 Euro an Rechtsextreme zahlen?