Klimastiftung MV

Union will Aufklärung im Bundestag

Sich mit dem Thema auch im Bundestag noch einmal zu befassen, wurde von der CDU/CSU-Fraktion beantragt. Damit wollen die Abgeordneten weitere Informationen über die Vorgänge im Zusammenhang mit der Klimastiftung MV und dem Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee bekommen und „aufklären“, wie CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt im Vorfeld sagte.

Es müsse aufgedeckt werden, dass die Stiftung gegründet wurde, um angedrohte US-Sanktionen wegen des Baus der Pipeline zu umgehen. Zuletzt war öffentlich geworden, dass Steuerakten der Stiftung verbrannt wurden. Davon hätten MVs Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke) und Finanzminister Heiko Geue (SPD) bereits Ende April gewusst, jedoch nicht die Öffentlichkeit oder den Landtag informiert.

Gestern hatte die Stiftung das Steuergeheimnis freigegeben. Damit konnte sich Geue weiter zu den Vorwürfen äußern: Er verneinte jegliche Einflussnahme seines Ministeriums. Weitere Erkenntnisse aus seinen bisherigen Aussagen – etwa, ob Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) schon im Vorfeld Informationen dazu hatte – gab es nicht. Unter anderem deswegen wirft Oppositionspolitikerin Constanze Oehlrich (Grüne) Geue mangelnden Aufklärungswillen vor: „Der Finanzminister und seine Kabinettskollegin Jacqueline Bernhardt wissen seit fast einem Jahr von den vernichteten Akten. Ein öffentliches Interesse wollen sie damals wie heute nicht erkannt haben. An dieser Schutzbehauptung hält der Minister weiterhin fest, um wichtige Antworten schuldig zu bleiben“, erklärte sie (1). In einer Sondersitzung von MVs Finanz- und Rechtsausschuss soll Geue am kommenden Freitag noch einmal detaillierter informieren.

Obwohl es bereits im Landtag einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss gibt, müsse auch im Bundestag aufgeklärt werden, betont Dobrindt mit Unterstützung weiterer Parteikolleg:innen. Das sei im bundespolitischen Interesse. Mit dem Antrag auf eine Aktuelle Stunde zu diesem Thema lenken CDU und CSU die Aufmerksamkeit aber nicht nur auf die Vorfälle rund um Klimastiftung und Nord Stream 2, sondern auch auf die SPD-geführte Landesregierung.

Julian Barlen, Fraktionschef der SPD im Landtag, weist darauf hin, dass die CDU während der Gründung der Klimastiftung Koalitionspartner der Landesregierung war und diese folglich mitbeschlossen habe. Die Anschuldigungen um die steuerlichen Veranlagungen der Stiftung empfinde er als unsachlich, da diese „eingereicht und beschieden worden“ seien, „unabhängig von der illegalen Vernichtung“.

Die Aktuelle Stunde wird live hier übertragen. Sie beginnt um 13 Uhr, die Klimastiftung wird laut einer Sprecherin des Bundestages ab 15.25 Uhr Thema sein. (2)

(1) Bündnis 90/Die Grünen MV: Pressemitteilung vom 28.2.2023.
(2) Telefonat am 1.3.2023.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?