Pandemie

Verschärfte Corona-Maßnahmen

Warnstufe Grün der Corona-Ampel des Landes ist schon seit einer Weile überschritten. Bis auf zwei Landkreise und die Landeshauptstadt liegen alle im orangen Bereich. Nur Nordwestmecklenburg und Schwerin haben noch Warnstufe Gelb, die Mecklenburgische Seenplatte dagegen bereits die höchste Stufe Rot.

Da die landesweite Hospitalisierungsinzidenz aber aktuell bei 7,3 und damit wiederholt über sechs liegt, gilt für ganz MV die Warnstufe Orange. Somit sind auch die Landeshauptstadt und der Landkreis Nordwestmecklenburg von den schärferen Maßnahmen betroffen. In Landkreisen mit einer höheren Warnstufe, nach aktuellem Stand der Landkreis MSE, können noch weitere Einschränkungen eingeführt werden.

Am Dienstag veröffentlichte die Landesregierung neue Corona-Regelungen für MV, ausgehend von den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz am vergangenen Donnerstag. Daraus ergeben sich schärfere Regelungen, auch für Geimpfte und Genesene.

In vielen Bereichen 2Gplus

Die neue Corona-Verordnung sieht vor, dass ab der Warnstufe Orange 2Gplus-Regelungen für Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Restaurants und Sportstätten sowie in Hotels gelten. Dort haben also nur geimpfte oder genesene Personen mit einem tagesaktuellen Test Zutritt. Ausgenommen von der verschärften Regelung sind Friseure und medizinische Behandlungen, dort gilt noch 3G.

Auch die Weihnachtsmärkte im Land können nur noch Geimpfte oder Genesene besuchen, hier gilt aber nur eine 2G-Regelung.

Für den Einzelhandel wurden die Maßnahmen nicht verschärft. Hier müssen die Betreiber für die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln sorgen, zum Beispiel mit einer begrenzten Kundenanzahl oder einer Korbpflicht.

Kinder unter sieben Jahren sind von den Regelungen ausgenommen. Einen Test brauchen Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, Schwangere sowie aus medizinischen Gründen Ungeimpfte.

Am Arbeitsplatz gilt nach den bundesweiten Beschlüssen vom vergangenen Donnerstag bereits jetzt die 3G-Regelung, somit müssen sich Ungeimpfte täglich testen, für Geimpfte und Genesene muss der Arbeitgeber zweimal pro Woche Tests zur Verfügung stellen. 3G gilt neben der Maskenpflicht dann auch für den ÖPNV.

1. Warnstufe Orange gilt, wenn die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz drei Tage hintereinander über 6,0 liegt.
  2. Ausgenommen von der Regel sind auch hierbei Schülerinnen und Schüler.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.