Zum Inhalt springen

OB-Wahl Rostock

Wahlaufrufe von Ex-Kandidierenden

Von

Wahlaufrufe für die OB-Wahl in Rostock für Team Kröger: Botezatu (SPD), Burmeister, Langnickel, Müller (Grüne), Oppermann, Thoß (DBU), Uhde, Ulrich, Zimathis; für Team Ebert: -, neutral: Kibellus, Luckstein.

Artikel teilen

Ebert isoliert: Nicht nur die Ex-Kandidatinnen Carmen-Alina Botezatu (SPD) und Claudia Müller (Grüne) stellen sich hinter Eva-Maria Kröger (Linke), auch ihre Parteien sichern der OB-Kandidatin für die Stichwahl in elf Tagen ihre Unterstützung zu.

Nun kann Ebert nur noch auf den Rückhalt der unterlegenen Kandidat:innen Michael Meister (AfD), Jens Kaufmann, Alina Kreis und Michael Bräuer hoffen.


Wahlaufrufe für die OB-Wahl in Rostock für Team Kröger: Burmeister, Langnickel, Oppermann, Thoß (DBU), Uhde, Ulrich, Zimathis; für Team Ebert: -. Kibellus ist neutral, Müller (Grüne) überlässt die Entscheidung.

Auch heute haben sich einige ehemalige Kandidierende für ein Team entschieden. Die Verteilung ist derzeit sehr eindeutig. Doch das gesamte „Team Kröger“ kam am Wahlsonntag nur auf 8,1 Prozent der Stimmen – mit Kröger zusammen wären das 33,4 Prozent.

Die Kandidat:innen mit den meisten Stimmen halten sich mit ihren Wahlaufrufen noch zurück.


Wahlaufrufe für die OB-Wahl in Rostock für Team Kröger: Thoß (DBU), Uhde, Zimathis; für Team Ebert: -.
Stand: 14.11.2022

Von 17 Kandidierenden sind noch zwei übrig, die in zwei Wochen gegeneinander antreten. Einige der unterlegenen Kandidat:innen machen weiter Wahlkampf: Schon jetzt haben sich drei Ex-Kandidierende für Eva-Maria Kröger (Linke) als neue Oberbürgermeisterin ausgesprochen.


Der Artikel wurde am 14. November das erste Mal veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert.

Mehr zum OB-Wahlkampf in Rostock gibt es auf unserer Themenseite. 

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.081 Abonnent:innen

179,4 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

Bis Oktober nicht im Dienst.

Neueste Artikel

30.03.2023

Nahverkehr wird teurer

Im Nahverkehr in Stadt und Region Rostock steigen die Fahrkartenpreise. Schon wieder. Der Verkehrsverbund Warnow erhöht zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres die Tarife. Steigende Energie- und Personalkosten machten den Schritt unumgänglich, erklärt das Unternehmen. Im Mai kommt das Deutschlandticket für 49 Euro.

30.03.2023

Neue Schweine oder keine?

Der Großbrand in der Ferkelzuchtanlage Alt Tellin jährt sich zum zweiten Mal. Obwohl bei dem Feuer über 60.000 Schweine verendeten, strebt der Betreiber einen Wiederaufbau an. Anlässlich des Jahrestages findet am Nachmittag eine Kundgebung vor Ort statt.

30.03.2023

Hitzerekord in Greifswald

Noch bis Ende des Monats befindet sich der Greifswalder Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X im Experimentierbetrieb. Bisheriges Ergebnis: Kernfusionen bei über 100 Millionen Grad Celsius, aus denen 1,3 Gigajoule Energie erzeugt werden konnten. Damit kommen die Forschenden ihrem Ziel näher, die entstandene Wärme in Zukunft in Kraftwerken nutzbar zu machen. Das für die Kernfusion nötige Plasma konnte übrigens acht Minuten lang im Reaktor gehalten werden. In den nächsten Jahren möchten die Wissenschaftler:innen die 30-Minuten-Marke knacken.