Zum Inhalt springen

Tierwohl

Zu wenig Schweine für neuen Schlachthof

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

In Meck-Vorp gibt es aktuell 26 kleinere Schlachtstätten, die Schafe, Schweine und Rinder verarbeiten. Rund 200 Betriebe halten circa 800.000 Schweine. Das ist ein Schwein auf zwei Einwohner:innen. Generell ist die Zahl der Tiere in den vergangenen 30 Jahren stark gesunken. 1990 wurden noch knapp 1,15 Millionen Schweine in Meck-Vorp gehalten. Ein neuer Großschlachthof wäre demnach nicht ausgelastet, so die Begründung von Agrarminister Till Backhaus (SPD) nach Gesprächen mit Betreibern.

Schlachthof Teterow nur noch für Rinder

Über einen Schlachthofneubau wurde seit knapp zwei Jahren diskutiert, weil der einzige noch betriebene Großschlachthof in Teterow seine Schweineverarbeitung eingestellt hatte – aus Kostengründen. Seitdem wurde noch ein Schlachthof in Neustrelitz gebaut, der aber nie in Betrieb ging. Eine zweite Produktionsstätte kam nach Anklam, ist aber inzwischen wieder geschlossen worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums und des Landesbauernverbandes lassen viele Schweinehalter:innen ihre Tiere zum Schlachten nach Brandenburg oder Schleswig-Holstein fahren, weil die Kapazität der kleinen Schlachthöfe mit rund zehn bis vierzig Schweinen in der Woche nicht ausreiche.

Schweinefleisch bringt kaum noch Gewinn

Grundsätzlich sinkt auch die Zahl der Betriebe, die überhaupt noch Schweine halten. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Corona, Nachwuchssorgen und nicht zuletzt auch die Afrikanische Schweinepest. Denn nach Angaben des Landesbauernverbandes sind Tierhalter:innen aus Meck-Vorp stark auf Exporte angewiesen. Schweinefleisch geht besonders nach Osteuropa und Asien. Nachdem in Brandenburg und Sachsen erste Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest in Haustierbeständen nachgewiesen worden sind, fallen die Preise für Schweinefleisch deutschlandweit. Seit einigen Wochen stagnieren sie etwa bei 1,50 Euro pro Kilogramm. Einen Exportstopp gibt es aktuell zwar nicht, aber die Situation bleibt angespannt. Viele Betriebe in Meck-Vorp haben bereits aufgegeben oder hinterfragen die Haltung zumindest, so der Landesbauernverband.

Eine Diskussion um die generelle Haltung von Schweinen hatte zuletzt der Großbrand in einer Schweinezuchtanlage in Alt Tellin ausgelöst. In der Großanlage waren knapp 50.000 Tiere verendet.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Neueste Artikel

15.04.2024

Rückkehr in die Demokratie

Seit Jahren nimmt die politisch motivierte Kriminalität von rechts in MV zu, während gleichzeitig rechte Parteien mehr und mehr Zuspruch erfahren. Rechtsextremistische Strukturen, Parteien und Untergrundorganisationen sind im Land fest verankert. Umso wichtiger ist die Rolle von Aufklärungs- und Beratungsangeboten. Dazu gehört auch die Ausstiegsbegleitung Jump. Das Angebot des CJD Nord unterstützt Menschen, die sich aus rechten Strukturen lösen möchten. Die Nachfrage ist groß – die Prozesse individuell und langwierig.

12.04.2024

Wie lukrativ ist er wirklich?

Erst musste die Kreuzfahrtbranche einen Tiefschlag durch Corona hinnehmen, dann wirkte sich der russische Angriffskrieg negativ auf Anlauf- und Passagierzahlen in der Ostsee aus. Vom Vor-Corona-Niveau ist noch keine Rede. Dennoch gelten Kreuzfahrten in MV weiterhin als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Trotz ihres ökologischen Fußabdrucks und der Frage, wie sehr die angelaufenen Städte tatsächlich profitieren.

12.04.2024

Umstrittene Betriebsgenehmigung sorgt für weiteren Protest

Das Unternehmen Deutsche Regas hat vom Umweltministerium einen Genehmigungsbescheid für den Betrieb des umstrittenen Flüssiggasterminals im Hafen von Mukran auf Rügen erhalten. Während der Bescheid einige Auflagen vorsieht, geht der Protest gegen die LNG-Infrastruktur auf der Insel weiter.