Kein Scherz

Ab heute ist Cannabis legal

MV-Karte von Cannabisclubs ab frühestens 1. Juli mit Mitgliedsbeitrag. soChill Green Cannabis Club in Greifswald und Plantis Anbauvereinigung in Rostock und Greifswald: ab 4,17 Euro im Monat; Anbauvereinigung Schwerin, Green Generation und BALTIC Cannabis Social Club in Rostock: 9 bis 10 Euro im Monat; Hazegrow Stralsund: 25 Euro im Monat; Cannabis Social Club Seenplatte in Neustrelitz, Vier Tore CSC in Neubrandenburg und Pegasus 420 in Rostock: noch nicht festgelegt; Cannabis-Social-Club in Schwerin: keine Daten. Letzterer setzt Aktivitäten vorübergehend aus. Stand: 19.4.2024.

Der Verkauf von Cannabis in lizenzierten Geschäften hingegen wird wohl in den nächsten mindestens fünf Jahren nicht umgesetzt.

Die Teillegalisierung von Cannabis ist eines der zentralen Projekte der Ampelregierung. Und eines der umstrittensten. In unserer gedruckten Aprilausgabe erklären kritische Stimmen, warum das Gesetz Murks ist.

Karte von Rostock mit eingezeichnet Kiffverbotszonen
Trotz Legalisierung gilt im Umkreis von 100 Metern um Schulen, Kitas, Sportstätten, Spielplätzen und Jugendeinrichtungen ein öffentliches Konsumverbot.
Karte von Stralsund mit eingezeichnet Kiffverbotszonen
Hier kann laut dem Gesetzesentwurf in Stralsund legal Cannabis konsumiert werden.

Mehr zu Cannabis in MV:

Die Karte wurde am 19.4. zuletzt aktualisiert.

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

30.04.2024

Demos für Demokratie

Aktuell gehen Tausende Menschen in MV auf die Straße, um ein Zeichen gegen rechte Politik, Rassismus und Faschismus zu setzen. Wir fassen alle bekannten Demos für euch zusammen.

29.04.2024

Wer will sich das noch antun?

Die Kommunalwahl rückt mit großen Schritten näher und damit auch die Entscheidung „Wen weshalb wählen?“. Doch dazu müssen sich erst einmal engagierte Menschen finden, die sich für ein Ehrenamt auf Gemeinde- oder Kreistagsebene aufstellen lassen. Politisch Interessierte, aber auch Alteingesessene dafür zu begeistern, scheint eine Herausforderung für sich. Dabei hilft es wenig, dass sich die Bedrohungslage für Politiker:innen vor Ort merklich verschärft hat. Ein Blick ins Land.

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.