Drohungen in Bad Doberan

AfD will 2026 an die Regierung

Radiomoderatoren zum Verwechseln: Gegenüberstellung von Leif-Erik Holm von der AfD und Ken Jebsen. Frühere Radiokarriere: NDR1, Antenne MV sowie RBB; Karriereende: aufgrund von AfD-Tätigkeit sowie aufgrund von Antisemtismus; Botschaften: konservativ-rechts sowie verschwörungsideologisch-rechts; Verfassungsschutz: beobachtet die AfD sowie beobachtet Jebsen

Seit Sonntag hat Deutschland seinen ersten AfD-Oberbürgermeister. In Schwerin wäre letzten Sommer fast dasselbe passiert. Der Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm unterlag in der Stichwahl dem Amtsinhaber von der SPD, Rico Badenschier.

Mehr dazu: Einordnung der Aussagen von Leif-Erik Holm

Die nächste Herausforderung der demokratischen Parteien: Die Kommunalwahlen im Juni 2024. Der Rostocker Politikwissenschaftler Wolfgang Muno befürchtet, dass die AfD in MV nächstes Jahr so stark wird, dass bei einigen Abstimmungen keine Mehrheiten ohne sie möglich sein werden.

Die Rechtsaußenpartei plant nun sogar, 2026 die Regierung in MV zu übernehmen. Das sagte Holm am Montag bei einer AfD-Veranstaltung in Bad Doberan.

Wir wollen das nicht hinnehmen! Die Rechten, die Gewaltbereiten, die Demokratiefeinde sind viele, sie werden mehr – und wir wollen am Ende nicht von ihnen regiert werden!

Umso wichtiger ist Journalismus, der die Demokratie stärkt. Unterstützt kritischen und unabhängigen Journalismus:

1. Labude-Gericke, Claudia: Beflügelt vom Erfolg in Pirna: AfD will in MV den nächsten Ministerpräsidenten stellen, auf: ostsee-zeitung.de (19.12.2023).

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

02.05.2024

Wer Fleisch will braucht Platz

Etwa 3.660 Quadratkilometer landwirtschaftliche Fläche wären nötig, um alle 1,6 Millionen Menschen in MV mit Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu versorgen. Das entspricht knapp 16 Prozent der Landesfläche. 🐖

01.05.2024

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

01.05.2024

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!