Zum Inhalt springen

Drohungen in Bad Doberan

AfD will 2026 an die Regierung

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Radiomoderatoren zum Verwechseln: Gegenüberstellung von Leif-Erik Holm von der AfD und Ken Jebsen. Frühere Radiokarriere: NDR1, Antenne MV sowie RBB; Karriereende: aufgrund von AfD-Tätigkeit sowie aufgrund von Antisemtismus; Botschaften: konservativ-rechts sowie verschwörungsideologisch-rechts; Verfassungsschutz: beobachtet die AfD sowie beobachtet Jebsen

Artikel teilen

Seit Sonntag hat Deutschland seinen ersten AfD-Oberbürgermeister. In Schwerin wäre letzten Sommer fast dasselbe passiert. Der Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm unterlag in der Stichwahl dem Amtsinhaber von der SPD, Rico Badenschier.

Mehr dazu: Einordnung der Aussagen von Leif-Erik Holm

Die nächste Herausforderung der demokratischen Parteien: Die Kommunalwahlen im Juni 2024. Der Rostocker Politikwissenschaftler Wolfgang Muno befürchtet, dass die AfD in MV nächstes Jahr so stark wird, dass bei einigen Abstimmungen keine Mehrheiten ohne sie möglich sein werden.

Die Rechtsaußenpartei plant nun sogar, 2026 die Regierung in MV zu übernehmen. Das sagte Holm am Montag bei einer AfD-Veranstaltung in Bad Doberan.

Wir wollen das nicht hinnehmen! Die Rechten, die Gewaltbereiten, die Demokratiefeinde sind viele, sie werden mehr – und wir wollen am Ende nicht von ihnen regiert werden!

Umso wichtiger ist Journalismus, der die Demokratie stärkt. Unterstützt kritischen und unabhängigen Journalismus:

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Labude-Gericke, Claudia: Beflügelt vom Erfolg in Pirna: AfD will in MV den nächsten Ministerpräsidenten stellen, auf: ostsee-zeitung.de (19.12.2023).

Autor:innen

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

Neueste Artikel

15.07.2024

Zwei-Etappen-Wahl beendet

Fünf Wochen nach dem offiziellen Wahltermin Anfang Juni ist nun auch in Neubrandenburg die Entscheidung über die Zusammensetzung der Stadtvertretung gefallen. Aufgrund eines Druckfehlers konnte die Abstimmung im Wahlbereich 1 erst gestern stattfinden. Stärkste Kraft ist voraussichtlich die AfD. Erste Konsequenz des vorläufigen Wahlergebnisses: Der Vorsitzende der CDU, Steven Giermann, hat sein Amt niedergelegt.
Foto von der Rehkitzrettung der Unimedizin Rostock: Asl Suchkette gehen Pflegekräfte und Patient:innen ein ganzes Feld ab.

12.07.2024

Forensische Psychiatrie rettet Rehkitze

Bei einer gemeinsamen Aktion der Klinik für Forensische Psychiatrie und der Wildtierhilfe MV haben Patient:innen auf landwirtschaftlichen Flächen geholfen, Rehkitze aufzuspüren. Vor Mäh- und Erntearbeiten suchten sie die Wiesen ab. Elf Rehkitze konnten bei der jüngsten Aktion gerettet werden. Das hilft nicht nur den Tieren, sondern auch den Patient:innen.
Gegenüberstellung der Anzahl an Aquarien im Meeresmuseum Stralsund: 31, im Müritzeum Waren: 25.

12.07.2024

Willkommen zurück zwischen den Fischen

Das Meeresmuseum in Stralsund öffnet am 17. Juli nach vier Jahren wieder seine Türen.