Demo in Rostock

Im Gedenken an Mehmet Turgut

Deutschlandkarte. Städte, die Orte nach Opfern des NSU benannt haben: Hamburg, Dortmund, Kassel, Jena und zum Teil Nürnberg; Städte, die das nicht gemacht haben: Rostock, Heilbronn, München und zum Teil Nürnberg

Die Initiative Mord verjährt nicht hat zu der Demonstration aufgerufen. Sie fordert eine vollständige Aufklärung der Taten des rechtsterroristischen NSU und seiner Verbindungen und Netzwerke in MV sowie die Umbenennung des Neudierkower Wegs in Mehmet-Turgut-Weg.

„Die Stadt Rostock (...) versagt aber seit jeher, die zentrale Forderung der Familie zu erfüllen, die Straße am Tatort in Mehmet-Turgut-Weg umzubenennen.“ Anders als viele andere Tatstädte in Deutschland. Außerdem hat Jena 2020 einen Platz in dem Stadtteil, in dem sich das NSU-Kerntrio kennenlernte, nach dem ersten Mordopfer des NSU, Enver Şimşek, benannt.

Streckenverlauf der Demo

Der Demonstrationszug führt vom Doberaner Platz, wo die Auftaktkundgebung stattfindet, über Wismarsche Straße, Saarplatz, Arnold-Bernhard-Straße, August-Bebel-Straße, Hermannstraße, Wallstraße, Steinstraße zum Neuen Markt, wo eine Zwischenkundgebung abgehalten wird. Über die Lange Straße, Beim Grünen Tor, Schröderplatz und Doberaner Straße geht es zurück zum Doberaner Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfindet.

Stickerpaket „Mehmet-Turgut-Weg“ auf katapult-shop.de
„Mehmet-Turgut-Weg“-Sticker bestellen: katapult-shop.de.

Transparenzhinweis: Die Deutschlandkarte wurde am 25.2. um den Abdurrahim-Özüdoğru-Park in Nürnberg ergänzt.

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!

Bekloppte Überschneidungen von Landesteilen und Landkreisen

Es gibt Teile von Mecklenburg, die im Landkreis Vorpommern-Rügen liegen. Und es gibt Teile vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die in Vorpommern liegen. Aber warum? 🤯