Der Verein Förderkreis Altes Gemeindehaus Strasburg (Vorpommern-Greifswald) bietet seit Juli in seinen Räumlichkeiten einmal im Monat ein Reparaturcafé an. Zwölf Ehrenamtliche – darunter ein Elektriker, eine Näherin und ein Fahrradspezialist – warten darauf, kaputte Geräte, Kleidung oder Fortbewegungsmittel gemeinsam zu reparieren. Die Idee sei im Verein Anfang des Jahres entstanden, berichtet Koordinatorin Carolin Große. Um eine Vorstellung von der Gestaltung und den Möglichkeiten eines solchen Angebots zu bekommen, besuchte sie im Februar gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern das Reparaturcafé Neustrelitz. Danach seien sie von der Idee überzeugt gewesen.

Es geht in Strasburg nicht nur um das Reparieren kaputter Dinge. Vor allem den Aspekt, dies gemeinsam zu tun, gemeinsame Zeit zu verbringen und sich so womöglich auch weniger einsam zu fühlen, hebt Große hervor. Über einen kaputten Mixer in Kontakt mit anderen zu kommen, falle leichter, ist sie sich sicher. Der nächste und dann schon vierte Termin des Cafés ist heute.1
Mehr zu Reparaturcafés in MV: „Dann ist es wenigstens wirklich Schrott“

Transparenzhinweis: Wir haben die MV-Karte am 29. Oktober 2025 um ein weiteres Reparaturcafé ergänzt. Dieses befindet sich in Ihlenfeld.
- Die aktuellen Termine veröffentlicht der Förderkreis regelmäßig auf der Café-Website. ↩︎

