Die Grafik zeigt die in Mecklenburg-Vorpommern aktuell bestehenden Reparaturcafés. Angebote gibt es in Dassow, Boizenburg, Wismar, Ludwigslust, Schwerin, Lalendorf, Laage, Rostock, Dummerstorf, Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Greifswald, Gatschow, Torgelow, Strasburg, Neubrandenburg, Ihlenfeld und Neustrelitz.
Unabhängiger Journalismus kostet Zeit und Geld. Eure Unterstützung macht ihn aber möglich!
Nachhaltigkeit

Zahl der Reparaturcafés in MV wächst

Defekte Geräte nicht wegschmeißen, sondern gemeinsam reparieren. Das organisieren in MV immer mehr Vereine und Initiativen im Rahmen sogenannter Repair Cafés. Dass sich solche Angebote nicht nur in Städten wie Wismar oder Neubrandenburg finden, zeigt sich zum Beispiel im alten Gemeindehaus in Strasburg.
Wir brauchen euch, damit unsere Inhalte kosten- und werbefrei bleiben.

Der Verein Förderkreis Altes Gemeindehaus Strasburg (Vorpommern-Greifswald) bietet seit Juli in seinen Räumlichkeiten einmal im Monat ein Reparaturcafé an. Zwölf Ehrenamtliche – darunter ein Elektriker, eine Näherin und ein Fahrradspezialist – warten darauf, kaputte Geräte, Kleidung oder Fortbewegungsmittel gemeinsam zu reparieren. Die Idee sei im Verein Anfang des Jahres entstanden, berichtet Koordinatorin Carolin Große. Um eine Vorstellung von der Gestaltung und den Möglichkeiten eines solchen Angebots zu bekommen, besuchte sie im Februar gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern das Reparaturcafé Neustrelitz. Danach seien sie von der Idee überzeugt gewesen.

Das Foto zeigt die Koordinatorin des Strasburger Reparaturcafés Carolin Große und die gelernte Herrenmaßschneiderin Susanne Krause bei der Einstellung einer Nähmaschine.
Als gelernte Herrenmaßschneiderin kennt sich Susanne Krause (rechts) mit Nähmaschinen aus und kann Carolin Große bei der richtigen Einstellung ihres Geräts unterstützen. (Foto: Louise Blöß)

Es geht in Strasburg nicht nur um das Reparieren kaputter Dinge. Vor allem den Aspekt, dies gemeinsam zu tun, gemeinsame Zeit zu verbringen und sich so womöglich auch weniger einsam zu fühlen, hebt Große hervor. Über einen kaputten Mixer in Kontakt mit anderen zu kommen, falle leichter, ist sie sich sicher. Der nächste und dann schon vierte Termin des Cafés ist heute.1

Mehr zu Reparaturcafés in MV: „Dann ist es wenigstens wirklich Schrott“

zu sehen sind drei gedruckte Ausgaben von KATAPULT MV

Dieser Artikel erschien auch in Ausgabe 46 von KATAPULT MV, die ihr im Abo oder im Shop bekommen könnt!
Für die Onlineversion wurde er am 24. Oktober aktualisiert.

Transparenzhinweis: Wir haben die MV-Karte am 29. Oktober 2025 um ein weiteres Reparaturcafé ergänzt. Dieses befindet sich in Ihlenfeld.

  1. Die aktuellen Termine veröffentlicht der Förderkreis regelmäßig auf der Café-Website. ↩︎

Autor:in

  • Redakteurin und Betriebsrätin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.

Gute Arbeit?

Jeder Euro hilft, neue Recherchen zu realisieren!

Ein KATAPULT-MV-Abo beinhaltet:

Mit deinem Abo erhältst du KATAPULT MV und unabhängigen Lokaljournalismus am Leben!

KATAPULT-Newsletter