Nur in Brandenburg und Sachsen-Anhalt werden mehr EU-Mittel ausgeschüttet. Damit sollen vor allem die Wirtschaft unterstützt, die Energiewende gefördert, die Lebensqualität gesteigert und die Natur erhalten werden. In MV wurden mit ERFE-Geldern bereits Rad- und Wasserwanderwege ausgebaut, Unternehmen unterstützt und historische Gebäude saniert.
Unterstützend zu den EU-Mitteln stellt das Land dafür noch einmal 616 Millionen Euro bereit. Bis Ende 2027 sollen so insgesamt 1,5 Milliarden Euro in die regionale Entwicklung von MV fließen.
Unabhängiger Journalismus kostet Zeit und Geld.
Eure Unterstützung macht ihn aber möglich!
Europa in MV
MV profitiert von EU-Fonds
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) soll strukturschwache Regionen in der EU unterstützen. In der aktuellen Förderperiode stehen in MV dafür knapp 925 Millionen Euro zur Verfügung – das entspricht 588 Euro pro Kopf.
- Von: Patrick Hinz
- Veröffentlicht am:
Autor:in

Patrick Hinz
ChefredakteurGeboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis.

