Zum Inhalt springen

Wahlcheck MV

Vierter Rettungshubschrauber für MV

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

CDU, Tierschutzpartei und Freie Wähler: ja

Während die Freien Wähler nur mit „ja“ auf unsere Frage antworteten, formulierten CDU und Tierschutzpartei ihre Zustimmung zusätzlich mit: „Das befürworten wir.“

FDP: ja

„Die Rettungsdienste müssen bedarfsgerecht ausgebaut werden, einen zusätzlichen Rettungshubschrauber betrachten wir als sinnvolle Ergänzung zur Abdeckung der Landesfläche, gerade in der Abwägung zu mehr Rettungswachen, bei denen wir heute schon die Schwierigkeit sehen, für eine ausreichende personelle Besetzung zu sorgen.“

Piratenpartei: ja

„Gerade für ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ist eine schnelle und gut ausgebaute Luftrettung lebensnotwendig.“

FPA: ja

„Westmecklenburg ist komplett unterversorgt und quasi nicht in unter zwanzig Minuten zu erreichen, ohne Hilfe aus Schleswig-Holstein, Brandenburg oder Niedersachsen anzufordern.“

Bündnis 90/Die Grünen: ja

„Für besondere Einsatzlagen sind Rettungshubschrauber ein unverzichtbarer Teil unseres Gesundheitssystems und Garant einer umfassenden Daseinsfürsorge im ländlichen Raum. Da im westlichen Landesteil aktuell keinerlei Hubschrauber für Rettungseinsätze vorgehalten werden, setzen wir uns für den Aufbau einer Hubschrauberstation im Raum Schwerin/Ludwigslust/Parchim ein. Wir danken den Retter*innen aus den anderen Bundesländern für ihre regelmäßigen grenzüberschreitenden Einsätze. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich auf diese Unterstützung verzichten zu können, weil wir eigene Kapazitäten aufgebaut haben.“

AfD: ja

„Aufgrund des Kahlschlags bei den Krankenhäusern und der Schließung immer weiterer spezialisierter Stationen in den Krankenhäusern ist die medizinische Versorgung in der Fläche zunehmend in Gefahr. Mit mehr Rettungshubschraubern kann hier zumindest kurzfristig eine Lücke geschlossen werden. Hier geht es um die Rettung von Menschenleben, das darf keine Geldfrage sein.“

Die PARTEI: ja

„Jede Stadt in MV über 1.000 Einwohner bekommt ihren eigenen.“

ÖDP: ja

„Rettung geht da mal vor. Irgendwann demnächst muss man mal über neue Antriebsstoffe reden.“

Die Linke: vielleicht

„Den konkreten Bedarf werden wir prüfen.“

SPD und NPD haben auf unsere Anfrage bisher nicht reagiert.


Hier gibt es mehr Infos zu allen Rettungshubschraubern in MV!


MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Neueste Artikel

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.