„Ausländer raus“-Gesänge in Bergholz und Neukalen

Volksverhetzung ist kein „Jugendstreich“

Fünf Monate ist es inzwischen her, dass mehrere Gäste auf einem Erntefest im vorpommerschen Bergholz ausländerfeindliche Parolen skandierten. Zum 90er-Hit des Italieners Gigi D’Agostino sangen sie die Zeilen „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“. Darunter mutmaßlich auch der Sohn des Pasewalker Bürgermeisters Danny Rodewald (parteilos). Der Videomitschnitt, der die fremdenfeindlichen Gesänge dokumentiert, ging viral.
Während sich sein Vater vom Inhalt des betreffenden Videos distanzierte, nahm die Polizei die Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung – § 130 StGB – auf. Diese seien mittlerweile abgeschlossen, bestätigte eine Sprecherin gestern. Der Fall liege nun bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Neubrandenburg. Von dort kann auf Nachfrage keine Prognose zur Dauer oder dem Ergebnis – Antrag eines Strafbefehls, Einstellung oder Anklageerhebung – des weiteren Verfahrens abgegeben werden. Es gelte jedoch bis auf weiteres die Unschuldsvermutung.

Was die Abiparty in der Diskothek Neukalen (Mecklenburgische Seenplatte) betrifft, so wurde nach Angaben der Polizei aufgrund der gleichen ausländerfeindlichen Parolen zum Track L’Amour Toujours entsprechend Strafanzeige erstattet. Auch hier existiert ein Video, das zeigt, wie Jugendliche die Zeilen mitsingen sollen. Laut Polizei hätten fünf Personen die Parolen angestimmt, die auch inzwischen identifiziert worden seien. Es handele sich unter anderem um eine 21-jährige Greifswalderin, einen 17-Jährigen aus Neukalen und einen 22-Jährigen aus Ferdinandshof (Vorpommern-Greifswald). Bei ihnen und den zwei weiteren Tatverdächtigen habe die Polizei am vergangenen Donnerstag Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurden unter anderem deren Handys sichergestellt. Diese sollen „Aufschluss über den Tatablauf und weitere Tatverdächtige geben“. Zudem müssen sich die Beschuldigten zu Vernehmungen einfinden. Die Polizei weist vor diesem Hintergrund darauf hin, dass es sich in solchen Fällen „nicht um ein Bagatelldelikt oder gar um einen Jugendstreich handelt, sondern um eine Straftat nach § 130 StGB (Volksverhetzung)“.

Pasewalker Bürgermeistersohn beim Tollensemarsch

Während die Ermittlungen zu Neukalen wohl noch mehrere Monate in Anspruch nehmen werden und das Verfahren rund um den Bürgermeistersohn ebenfalls weiter Gegenstand einer Untersuchung ist, erregt eben jener erneut Aufsehen. So belegen Fotos vom sogenannten Tollensemarsch, dass er an diesem rechtsextremen Szeneevent Ende Februar teilgenommen haben soll. Auf Nachfrage, distanzierte sich der Pasewalker Bürgermeister auch in diesem Fall „von etwaigen rechten Meinungen“.

Den Tollensemarsch gibt es seit 2004. Er bezeichnet die alljährliche gemeinsame Umwanderung des Neubrandenburger Tollensesees von Mitgliedern der rechtsextremen Szene. So waren laut dem Recherchekollektiv Oben rechts neben dem Sohn des Pasewalker Bürgermeisters auch weitere bekannte Gesichter aus Pasewalk vor Ort. Teilnehmer:innen zeigten sich zudem mit Szeneklamotten der rechtsextremen Kleinstpartei Der III. Weg, und auch das Symbol der Jungen Nationalisten – der Jugendorganisation der vormals NPD – wurde auf einer Flagge um den See getragen. Organisiert haben soll den Marsch – wie auch in den Jahren zuvor – der NPD-Kader David Petereit, der unter anderem Mitglied des Kreistags Rostock ist und dem Verbindungen zum sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) nachgesagt werden.

1. E-Mail des Polizeipräsidiums Neubrandenburg vom 4.3.2024.
  2. E-Mail der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg vom 5.3.2024.
  3. Polizeipräsidium Neubrandenburg (Hg.): POL-NB: Durchsuchungs-Maßnahme im Zusammenhang mit Vorfall in Neukalener Diskothek, auf: polizei.mvnet.de (29.2.2024).
  4. Presseservice Rathenow.
  5. E-Mail von Danny Rodewald vom 4.3.2024.
  6. Oben Rechts (Hg.): Pasewalker Neonazis beim Tollensemarsch, auf: oben-rechts.org (3.3.2024).
  7. Ramm, Wiebke: Die Gedächtnislücken des Herrn Petereit, auf: spiegel.de (13.7.2016).

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.