Drei Künstlerinnen, drei Länder, ein Ziel

Feministische Malworkshops in MV

Die drei Künstlerinnen geben im November feministische Workshops. Sie zeigen ihre Werke, sprechen über ihre Kunst und ermutigen die Teilnehmerinnen, einen künstlerischen Ausdruck zu finden. Die Workshops sind Teil der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe Weltwechsel des Eine-Welt-Landesnetzwerkes MV.

mit Claudia Goldbach-Rios
Freitag, 10. November, 14 bis 18 Uhr
Volkshochschule Stralsund
Tribseer Damm 76

mit Hafiza Qasimi
Samstag, 18. November, 14 bis 18 Uhr
Geschäftsstelle Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Wismar
Hinter dem Chor 13

Der Workshop mit Eylül Aydin hat bereits am 4. November im Zukunftsladen in Rostock stattgefunden.

Hafiza Qasimi war anderthalb Jahre auf der Flucht vor den Taliban. Anfang des Jahres gelang ihr die Flucht über Iran nach Rostock. Zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Kunst inmitten des Krieges“ hatten wir mit ihr gesprochen. Über ihr Leben als Frau in Afghanistan, ihre Flucht und ihre Kunst: „Ihr habt die Macht, etwas zu ändern“.

Mehr über Hafiza Qasimi:

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

Wer will sich das noch antun?

Die Kommunalwahl rückt mit großen Schritten näher und damit auch die Entscheidung „Wen weshalb wählen?“. Doch dazu müssen sich erst einmal engagierte Menschen finden, die sich für ein Ehrenamt auf Gemeinde- oder Kreistagsebene aufstellen lassen. Politisch Interessierte, aber auch Alteingesessene dafür zu begeistern, scheint eine Herausforderung für sich. Dabei hilft es wenig, dass sich die Bedrohungslage für Politiker:innen vor Ort merklich verschärft hat. Ein Blick ins Land.

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.